Menu

Management Assistentin vs. Office-Managerin

Y1

Mitglied seit
28.02.2002
Beiträge: 685
Hilfreich: 0

Hallo Knuff,

beide Begriffe oder Bezeichnungen sind nicht geschützt, d.h. es gibt Lehrgänge, die dauern ein Jahr und es gibt Seminarwochenendangebote für drei Tage - bei beiden ist das Ergebnis hinterher der Titel Office-Managerin oder Management-Assistentin.
Insofern ist es egal, Knuff. Für dich sollten einfach die Lehrinhalte entscheidend sein. Wenn z.B. in Kurs 1 der Focus auf BWL gelegt wird und du brauchst das, dann nimm´ den Kurs.
--
LG
Y1
... manchmal ein Engel

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Down-Under

Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge: 31
Hilfreich: 0

Hi Knuff,

es kommt auf den Bildungsträger an. Ich hab M-Assi bei Bénédict gemacht und das war die Basis für den BEtriebswirt, denn du kannst nach den Prüfungen den "Direktions-Assi" anhängen und zum Schluss baust du den Betriebswirt drauf. Als MA hatte ich auch Controlling, aber später, weiß ich, kommt dann auch Projektmanagement usw dazu. Den BWirt hab ich aber dann sonstwo gemacht...(PS: Beim BW kam später noch Englisch, soweit ich weiß als Zusatzmodul, aber das brauchte ich nicht mehr)
DA muss man eben die Schulen vergleichen. Gar nix bringen diese Kürselchen mit 2 Vollzeit-Tagen und dann ist man M-Assi.. lach tot.
Viel Spaß mit der Weiterbildung

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Knuff

Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge: 1
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne zur Teilzeit-Weiterbildung (2x pro Woche abends) Office-Managerin ODER Mgmt. Assistentin anmelden. Kann mich aber leider nicht so recht entscheiden, welcher Lehrgang der bessere wäre. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Was sind die genauen Unterschiede (bis auf den Englischteil bei Office Managerin)? Ich arbeite im Moment als Assistentin in einer Bank mit der Aussicht langfristig das komplette Office-Management des Bereiches inkl. Controlling (z. B. Budgetplanung) etc. zu übernehmen.

Wäre glücklich, wenn jemand helfen kann.

Viele Grüße
Knuff

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.