Menu

kostenlose Namensforschung?

Claudia1410

Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

Schönen guten Morgen,

kennt jemand eine Internetseite, wo ich kostenlos die Bedeutung eines
Vor- und Nachnamens bekomme? Diverse Recherchen im Netz waren bisher erfolglos.

Danke im Voraus und schönen Tag.

Gruß
Claudia

Genieße das Leben - es ist zu kurz für Ärgernisse!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kralli-1

Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge: 121
Hilfreich: 0

Hi Clauda,
hat Du es schon mal hier versucht:

http://www.onomastik.com/vn_rufnamen_glieder.php

Viel Erfolg !

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Claudia1410

Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

Hi Kralli,

danke für den Link - den hatte ich auch schon bei meiner Suche gefunden. Leider gibt diese Seite auch nichts her. Mein Gedanke war, dass ich irgendwo den Nachnamen eingebe und dann die Bedeutung erhalte - leider geht das so nicht.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Gruß
Claudia

Genieße das Leben - es ist zu kurz für Ärgernisse!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Blutjaspis

Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge: 152
Hilfreich: 0

Hallo Claudia

guck mal hier
http://www.radioeins.de/_/programm/nnn/namen_jsp.html

Das ist eine Liste mit Namen, die von Jürgen Udolph
(wkipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Udolph) bereits recherchiert worden sind.

Vielleicht kommst Du mit den links weiter.

Jaspis

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Marada

Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge: 46
Hilfreich: 0

Udolph ist mit Vorsicht zu genießen - seine Quellen stammen überproportional häufig aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, er übernimmt die damalige (oft zweckorientierte) Deutung meist kritiklos.

Liebe Grüße
Marada

------------------------------------------------
Geld per Mausklick: http://www.earnstar.de/?ref=23610

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Antigone

Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge: 940
Hilfreich: 0

Ich wäre auch sehr daran interessiert, meine Familiennamen (also mütterlicher- und väterlicherseits) mal ergründen zu können, finde uns in der Liste nicht wieder, und weiß nicht, wohin ich mich wenden könnte.

Schade.

*Take my advice - I don't need it!*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Claudia1410

Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

Hallo,

auch wenn die Quellen von Prof. Udolf veraltet sein sollen, habe ich unter einen kostenpflichtigen Hotline (1,86/Minute) in seiner Bibliothek heute Hilfe bekommen. Es ist ja nun einmal so, dass Namen einen alten Ursprung haben und deshalb würde ich nicht unbedingt ältere Quellen gleich als schlecht bezeichnen. Was soll sich denn an den Wurzeln der Namen schon verändern im Laufe der Zeit? Falls Du es also dort versuchen möchtest, hier die Nummer: 09001 887735. Mein Anruf hat ca. 4 Minuten gedauert. Für unter 10 Euro kann man also schon mal erste Infos über seine Namensherkunft bekommen.

Gruß
Claudia

Genieße das Leben - es ist zu kurz für Ärgernisse!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Blutjaspis

Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge: 152
Hilfreich: 0

stimmt schon Udolph ist nicht immer die sicherste Quelle.

http://www.familysearch.org/

Das ist eine Seite von den Mormonen aus den USA, die haben ganze Archive mit Geburtsurkunden etc erfasst, hier bin ich schon mal fündig geworden und konnte meine Nachnamen bis nach Schweden verfolgen. Eine Deutung findet hier allerdings nicht statt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.