Menu

Korrelation - Fragebogenauswertung

Dani333

Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge: 115
Hilfreich: 0

Hallo und guten Tag,

wir haben bei uns eine Umfrage zur MA-Zufriedenheit durchgeführt. Meine Chef hat mir jetzt alles auf den Tisch geknallt mit dem Stichwort Korrelatoion von bestimmten Fragen bei denen das Ergebnis besonders interessant ist.
Ist damit bei einer Frage wie z. B. "Wie zufrieden sind die mit dem Arbeitsklima insgesamt?" ich eine Übersicht erstellen soll: 10 MA sind zu 20% zufrieden, 30 zu 50% usw?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand von euch helfen.
--
Grüße
Dani

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

loga

Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge: 318
Hilfreich: 0

Auf den Fragebogen bezogen soll das heißen, dass du die Ergebnisse der verschiedenen Fragen in Beziehung setzt, wobei aber die naheliegenden Schlüsse nicht unbedingt gezogen werden dürfen (siehe Storch-Beispiel).

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

loga

Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge: 318
Hilfreich: 0

Ein Beispiel zu Korrelation:

1965 wurde festgestellt, dass es in diesem Jahr besonders viele Störche gab.
Ebenfalls wurde eine hohe Geburtenrate festgestellt.
Für 1965 korreliert also die Geburtenrate mit der Anzahl der Störche. Aber der Schluss, dass Störche Babys bringen, ist nicht erlaubt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dani333

Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge: 115
Hilfreich: 0

Hallo Zoso,

ja, jeder hat den gleiche Fragebogen bekommen und die Fragen sind eher Allgemein gehalten wie meine Beispielfrage. Danke für Deine Antwort und ich freue mich, das es nicht ganz so kompliziert wird
--
Grüße
Dani

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zosoviha2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 269
Hilfreich: 0

:smokin:

Hallo,

es gibt unterschiedliche Arten von Korrelationen - die häufigste in die lineare. Hier sollen Abhängigkeiten dargestellt werden, nur als Beispiel: Altersgruppen zu Körpergrößen oder Essverhalten zu m/w.

Wurde de Fragebogen so allgemein gehalten, wie die von dir zitierte Frage und haben alle den Gleichen erhalten? Wenn ja, hast du es dir ganz richtig vorgestellt - wenn nein, wird die Auswertung etwas umfangreicher. Du kannst auch unter dem Stichwort Korrelation mal googlen - hilft dir bestimmt weiter.

LG
Zoso

--
Die gefärbten Blondinen sind die Besten

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.