Menu

Informationen gesucht: Reisekosten - Firmenrichtlinie - Reiseantrag

schnuffelpuffel

Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge: 99
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch Informationen zu diesen Themen zur Verfügung stellen?!? Bisher bucht jeder bei uns im Unternehmen wie er lustig ist. Es gibt ein Reisebüro bei dem unsere Firmenkreditkarte hinterlegt ist und da wird lustig drauf los gebucht. Mir ist aufgefallen, dass jeder das für sich Bequemste aussucht, was nicht immer das Günstigste ist; sowohl vom zeitlichen als auch vom preislichen Aspekt her gesehen.

Gern würde ich unserer GL eine Art Firmenrichtlinie vorschlagen, die auch eine Genehmigung der Reise durch den Abteilungsleiter oder sogar durch die GL vorsieht.

Jeder auch noch so kleine Hinweis ist herzlich willkommen.

Liebe Grüße

Schnuffelpuffel

[img:ae26116222]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n028.GIF[/img:ae26116222]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Zunächst würde ich in Erwägung ziehen, ob es nicht sinnvoller wäre, dass eine zentrale Stelle im Unternehmen die Buchungen vornimmt und zwar nur gegen vorherige schriftliche Einwilligung des GL bezüglich der Kosten. Dann würde ich die Leute unterweisen, dass grundsätzlich immer das günstigste Angebot in Anspruch genommen werden soll, es sei denn, der Kunde zahlt die Reise und/oder es muss von unterwegs aus gearbeitet werden, oder die Ersparnis zwischen Economy und Business Class ist verschwindend gering. Alternativ kannst du auch vorschlagen, dass sämtliche Buchungen über private Kreditkarten laufen sollen und die Erstattung dann nach Ende der Reise beantragt wird, dann gucken die Leute auch ein bisschen mehr aufs Geld. Dann würde ich darauf bestehen, dass nur Etix ausgestellt wird, da Papiertickets zusätzliche Gebühren bedeuten. Evtl. sollten die Übernachtungskosten in Hotels ebenfalls begrenzt werden.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.