Menu

Hilfe - Neue Deutsche Rechtschreibung

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

[quote:840d4c191c="SunFruit"]kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich finde es immer wieder witzig, dass Beiträge hier - sicherlich auf auf Grund von Zeitmangel - nur sehr oberflächlich gelesen werden.[/quote:840d4c191c]
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. :?

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SunFruit

Mitglied seit
20.08.2001
Beiträge: 29
Hilfreich: 0

Hallo allgaeusekki,

kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich finde es immer wieder witzig, dass Beiträge hier - sicherlich auf auf Grund von Zeitmangel - nur sehr oberflächlich gelesen werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um das Wort "Trennungen", oder? Ich denke, man kann es nach ng trennen, schließlich kann man auch inzwischen einzelne Buchstaben in einer Zeile stehen lassen (z.B. O-men). Andererseits würde ich persönlich es nicht tun, weil es nicht besonders toll aussieht.

Also keine klare Aussage, aber ich schiebs immerhin mal wieder hoch

--
Liebe Grüße,
SunFruit

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Tren-nun-gen
Finde es aber nicht hübsch. Versuche, es bei Tren- zu trennen und den Rest in die nächste Zeile oder alles in eine Zeile.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

Trennun-gen
Entscheidun-gen

Ich habe noch nirgendwo gesehen/gelesen, daß ng jetzt zusammen bleibt. Auch wenn ich der NDR viel zutraue, aber DAS das doch nicht. Finde auch im Duden nix und käme auch nie auf die Idee, so zu trennen.

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Loona

Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge: 103
Hilfreich: 0

was zeigt denn die Trennungshilfe in Word an? Vielleicht hilft das.

Liebe Grüße Loona

Frauen über dreißig sind die Besten. Männer über dreißig sind nur zu alt, um es zu bemerken.
[img:f324e3ef51]http://www.funtime-smilie.de/smilie/Verrueckt/mask.gif[/img:f324e3ef51]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SunFruit

Mitglied seit
20.08.2001
Beiträge: 29
Hilfreich: 0

@ Brezel:
War doch gar nicht böse bemeint ops: , und ich schließe mich da gar nicht aus. Tschuldigung, wenn es falsch rüberkam.

--
Liebe Grüße,
SunFruit

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

allgaeusekki

Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge: 61
Hilfreich: 0

Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe, wir diskutieren und hier den Wolf wie das Wort Trennungen nach der NdR getrennt wird. Kann man ng trennen, ja oder nein. ops:

Lieben Dank, wir haben den kompletten Duden 24. Auflage auf den Kopf gestellt und nichts gefunden

Danke

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

[quote:e1f73f7caf="allgaeusekki"]Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe, wir diskutieren und hier den Wolf wie das Wort Trennungen nach der NdR getrennt wird. Kann man ng trennen, ja oder nein. ops: [/quote:e1f73f7caf]
Das käme vielleicht auf das Wort an. Mag-net oder Man-gan kann man sicher trennen, sin-gen auch, Ring-finger nicht am ng.

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blaue*lagune

Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge: 673
Hilfreich: 0

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Endungen, wie z.B. ...ing oder ...ung nie trennen kann. Auch nicht, wenn man das Wort in ein Plural verwandelt.

Du bist Herr deiner Worte, doch einmal gesprochen, beherrschen sie Dich.

[img:59a5764521]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g015.gif[/img:59a5764521]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

[quote:035f064c71="SunFruit"]@ Brezel:
War doch gar nicht böse bemeint ops: , und ich schließe mich da gar nicht aus. Tschuldigung, wenn es falsch rüberkam.[/quote:035f064c71]
Ich habs vielleicht in den falschen Hals gekriegt, weil ich von der hiesigen Frage, welche Sorte Keks jetzt genau welcher Sorte Gast zuzuordnen ist, etwas angefressen war.

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.