Menu

Grußwort zum 50-jährigen Jubiläum bSb (lang)

corsa

Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge: 79
Hilfreich: 0

Grußwortauszüge von Frau Annemarie Weighardt
Ehrenvorsitzende des bSb

Die Entwicklung unseres Verbands ist eine Erfolgsgeschichte, geschrieben von engagierten Sekretärinnen, weitsichtigen Pädagogen und treuen Mitgliedern. Sie haben sich dafür eingesetzt, dass aus der unscharfen Tätigkeitsbezeichnung Sekretärin ein Berufsbild wurde, dass der Unkenntnis und den Vorurteilen über unseren Beruf mit dem Nachweis fundierter Ausbildungsgänge begegnet werden kann und dass unser Slogan "Sekretärin - Partnerin im Management" sich täglich bestätigt.

Das heutige riesige Angebot an Lehrgängen, Seminaren, Kongressen, Messen und Fachliteratur für Sekretärinnen ist nicht denkbar ohne die Grundlagen, die die Vorstandsmitglieder und Schulvertreter "der ersten Stunde" geschaffen haben.

Ich erwarte nicht, dass eine junge Frau, die sich nach dem Abitur noch einmal auf die Schulbank setzt und sich zur Europasekretärin ausbilden lässt, oder dass eine Sekretärin, die sich nach Dienstschluss zur Geprüften Management-Assistentin weiterbildet, darüber nachdenkt, wieso sich ihr diese Möglichkeit überhaupt bietet. Aber das Jubiläum ist ein Anlass, dies zu tun und an die Leistungen der "Gründergeneration" zu erinnern.

Ich bin sehr glücklich, dass es gelungen ist, über fünf Jahrzehnte hinweg - mit großen Umbrüchen in unserem beruflichen und gesellschaftlichen Leben - die Grundsätze und Zielsetzungen des Verbandes zu bewahren. Auf ihrer Basis ist der Verband groß geworden. Er hat sich aber auch in zeitgemäßer Weise verändert, auf Impulse von außen reagiert und sich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt. So wird es auch in Zukunft sein!

Das sicher einschneidendste Ereignis in der Verbandsgeschichte war der Zusammenschluss von BDS und DSV am 1. Januar 1997 zum Bundesverband Sekretariat und Büromanagement. Die beiden Verbände, die bis dahin bei gleicher Ausrichtung und ähnlicher Struktur im Wettbewerb miteinander standen, brachten ihre Kompetenz, ihre Energien, ihre Ideen für eine gemeinsame Aufgabe ein und bilden heute den Verband für Sekretärinnen, Assistentinnen und alle im Office Tätigen.

Meine besten Wünsche begleiten den bSb und alle seine Mitglieder und Freunde in die Zukunft.

Vielen Dank an Frau Weighardt

Die Kraft steckt in der Qualität.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.