Menu

Gesellen als Helfer beschäftigen - geht das?

warum sollte das nicht gehen?

Der Gesellenbrief ist doch kein sehr besonderer Abschluss, wie ein Meisterbrief zum beispiel.

Wenn er damit einverstanden ist, warum nicht. Außerdem kann er sich ha hocharbeiten""

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Desperado

Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge: 317
Hilfreich: 0

Wenn er eine Stelle bekommt, die wirklich nur und ausschließlich (!) Helferaufgaben beinhaltet, könnt Ihr das machen.

Wenn Ihr allerdings der Baubranche angehört, tarifgebunden seid und er auch Gesellentätigkeiten machen wird, wäre ich da sehr, sehr vorsichtig.

Viele Grüße nach Hamburg

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Carli

Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge: 289
Hilfreich: 0

Ich hatte doch gestern oder vorgestern auch auf den Beitrag geantwortet. Wo ist das denn jetzt hin oder ist der Beitrag doppelt?

Liebe Grüße
Charlotte

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

candj

Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge: 422
Hilfreich: 0

Hallo!

Es hat sich bei uns ein Malergeselle beworben, der aber zugibt, nicht so gute Kenntnisse zu haben, weil er lange aus dem Beruf raus ist. Er macht aber einen netten Eindruck und wir würden ihm gerne eine Chance geben und ihn für einfache Arbeiten einsetzen. Allerdings wäre der tarfliche Stundenlohn für Gesellen nicht seiner Arbeitsleistung angemessen.

Nun die Frage: dürfen wir ihn auch als Helfer einstellen, obwohl er einen Gesellenbrief hat?

Ich denke, dagegen spricht, dass sonst viele Gesellen einfach als Helfer beschäftigt werden, damit die Firmen Geld sparen. Bei der Innung kann ich auch nicht fragen, weil die keine Auskünfte an Nicht-Mitglieder geben.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Fall!

"Genieße dein Leben in vollen Zügen?"

Nee, ich fahr lieber im leeren Auto!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

candj

Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge: 422
Hilfreich: 0

Carli, du hast im anderen Forum geantwortet Danke dafür

"Genieße dein Leben in vollen Zügen?"

Nee, ich fahr lieber im leeren Auto!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Carli

Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge: 289
Hilfreich: 0

Ach so!
Oh je, ist das kompliziert!

Liebe Grüße
Charlotte

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.