Menu

Geschäftsjahresabschluss

sirene2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 102
Hilfreich: 0

wir haben im September Geschäftsjahresabschluss. Das wird mein erster sein und ich weis nicht so richtig, was dabei alles so zu beachten ist.

Könnt ihr mich bei der Erstellung einer To-Do-Liste helfen??

Ich dachte so an Rückstellugnen bilden für: noch nicht genommenene Urlaub, rückwirkende Lieferantenrechnungen, Rechnungen über Jahresabos und andere ganz- oder halbjährlichen Verträge.....

aber da fehlt doch bestimmt noch jede Menge und ich weiss einfach nicht, was ich da vorbereiten kann / soll und vor allem wie

.....nimm dich selber nicht zu wichtig....

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

mofotho

Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge: 241
Hilfreich: 0

Wir werden extern geprüft, aber Unterlagen, die ich parat haben muß, sind z.B.:
Buchhaltung: Nebenbücher mit Hauptbuch zum Stichtag abgestimmt (Anlagenbuchhaltung), (Debitoren mit OP-Liste und Saldenliste), (Kreditoren dito), (Personalbuchhaltung: Lohn- und Gehaltsjournal)
Diverse Aufstellungen: Versicherungsschutz, Kredite, Zinsen, Eventualverbindlichkeiten
Steuerlich relevante Vorgänge: Steuererklärungen, Sonder- oder erhöhte Abschreibungen
Saldenbestätigungen, Vorräte, sonstige Vermögensgegenstände, Mitarbeiterbestätigungen für Reisekostenvorschüsse
Kassenprotokolle, Bankbestätigungen, Cash in transit
Eigenkapital, Rückstellungen, erhaltene oder geleistete Anzahlungen
Personalaufwand

Liebe Grüße

Mofotho

Seize the moment - seize the day!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

kicky

Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Hallo Sirene,

ich weiß ja nicht für welchen Aufgabenbereich du genau zuständig bist, aber ich werfe einfach mal ein paar Stichpunkte ein:

- Inventur
- Rechnungsabgrenzung
- Offene Posten
- neue Zielplanung
- Budgetplanung
- neues Marketingkonzept?

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein...

Lieben Gruß

Kicky

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

teamtesse

Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge: 311
Hilfreich: 0

habt ihr keinen Steuerberater? der macht die Rückstellungen für uns. ich mach zwar auch die BH hier, abschlussarbeiten lass ich aber machen

tut mir leid, ich weiß auch nicht mehr

[img:69890581b7]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/e030.gif[/img:69890581b7]
das war´s

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sirene2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 102
Hilfreich: 0

Danke für Eure Tipps, haben mir weitergeholfen

Teamtesse: doch, haben wir, aber ich mag nicht völlig unvorbereitet da sitzen und dann sagen: Mach Du mal und was noch so an Rechnungen etc. kommen kann weiss ich nicht, ich finde, das ist dann auch ziemlich blöd

.....nimm dich selber nicht zu wichtig....

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.