Menu

Gehalt

charly54

Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge: 1
Hilfreich: 0

Hallo, ich bin 54 Jahre (zur Zeit arbeitslos/35 Jahre Berufserfahrung) und habe mich auf einen Job als Sekretärin/Phonotypistin beworben. Welches Gehalt kann ich fordern? Wegen Arbeitslosigkeit und der jetzigen Arbeitsmarktlage muß ich wohl sehr bescheiden sein ?!
Danke für Eure Vorschläge.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Walpurga

Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge: 893
Hilfreich: 0

Hallo Charly, das kommt ganz auf folgende Merkmale an:

- Region
- Branche
- Größe des Unternehmens
- Positionierung der Stelle im Unternehmen
- Deine Ausbildung
- Deine bisherige Laufbahn
- Deine Spezialkenntnisse

Pauschal kann dir da niemand helfen. Schau, was du vor der Arbeitslosigkeit verdient hast. Daran, abzüglich einiger Prozente für die Dauer der Arbeitslosigkeit, je nachdem, wie lange du ohne Beschäftigung warst, würde ich mich orientieren.
Nach unten kannst du immer noch verhandeln, nach oben ist es schwieriger. Du solltest auf keinen Fall bereits im Bewerbungsschreiben deinen Gehalts"wunsch" nennen, sowas macht man besser im Gespräch.
--
Walpurga

Viele Grüße
Walpurga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Milena

Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge: 171
Hilfreich: 0

Hallo Charly,

so pauschal kann man das nicht beantworten. Das kommt auch auf die Branche an und wo du arbeitest. Dresden und München sind nicht gerade vergleichbar, wenn es um Gehälter geht (bitte nicht schlagen, liebe Kolleginnen). Wieviele Wochenstunden hast du denn?

--
Grüssle,
Milena
---
Lebe jeden Tag, als wär`s dein letzter.

Viele Grüße
Milena

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seerobbe

Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge: 594
Hilfreich: 0

Hey Charly 54,

nehme dein letztes Gehalt und vielleicht 5 % dazu. Es kommt auch auf deine Qualifizierung an. Erfüllst du die Aufgaben die in der Stellenanzeige gefordert werden? Verkaufe dich nicht unter dem Wert,
Ansonsten Probezeit weniger, danach Erhöhung prozentual und festen Arbeitsvertrag.

Viel Glück

Gruß

--
Seerobbe

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.