Menu

Garderobe

Lucy_van_Pelt

Mitglied seit
26.04.2002
Beiträge: 72
Hilfreich: 0

Hallo,

steht eigentlich irgendwo geschrieben, daß man Jacken, speziell Anzugsjacken, besser auf Bügel als auf Haken hängt? Und wenn ja, wo und weshalb?

Hier bricht fast ein Krieg deswegen aus!

Lucy_van_Pelt

--------------------------------------------------
It's better to be hated for who you are than be loved for who you're not.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lea302

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 550
Hilfreich: 0

Ich würde ebenfalls auf den Bügel tippen, um zu verhindern, dass die Anzugsjacke knittert.

Am besten fragst Du hier mal nach: http://www.knigge.de/forum/

Gruß,
Lea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lucy_van_Pelt

Mitglied seit
26.04.2002
Beiträge: 72
Hilfreich: 0

Vielen Dank, Lea, für den Link.

Leider ist die gestellte Frage dort noch nicht aufgetreten, wahrscheinlich wird Knigge darauf hinweisen, daß Herren in der Öffentlichkeit niemals ihr Sakko ablegen dürfen...

Lucy_van_Pelt

--------------------------------------------------
It's better to be hated for who you are than be loved for who you're not.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die Anzugjacken sich mit dem Futter "verhängen" sobald man sie auf den Haken hängt. Ich ziehe auch immer den Bügel vor!

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

kamikazekati

Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge: 83
Hilfreich: 0

ob es eine Knigge-Vorgabe gibt, weiß ich auch nicht

aber Anzüge sollten schon auf den Bügel

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

Wenn man Jacken aus weichem Stoff an Haken hängt, beulen sie an der Stelle aus. Unter Umständen sieht man die Beule dann noch im Genick, wenn man die Jacke wieder anzieht.

Normalerweise ist es doch kein Problem ein paar Bügel an die Haken zu hängen, oder?

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Wenn es um die Garderobe eurer Besucher geht, kommt alles auf einen Bügel. Das gebietet die Höflichkeit bzw. guter Umgang mit dem Eigentum Fremder. Steht vielleicht nicht im Knigge, aber da kann ja auch nicht immer jede Lebenssituation ausdiskutiert werden.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Walpurga

Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge: 893
Hilfreich: 0

Der gute Freiherr von Knigge hat sich mit Umgangsformen befasst. Wie Kleidungsstücke aufgehängt werden gehört eher nicht dazu .

Grundsätzlich gehören Mäntel und Sakkos oder Blazer auf Bügel. Bei Mänteln einfach deswegen, weil wegen des Gewichts die Aufhänger abreißen und ggf. sogar der Stoff beschädigt werden kann. Sakkos und Blazer wegen der bereits beschriebenen "Beule" im Stoff.

Viele Grüße
Walpurga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.