Menu

Fremdwort für winzig, klitzeklein?

blondchen

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 856
Hilfreich: 0

Atto ist noch milliardenmal kleiner als Nano!

Wie "klein" hättest Du es denn gern? Mit Atto kannst Du sie alle verwirren

Für Hummel ab jetzt ohne Bild

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Gibt es ein Fremdwort (also aus dem Lateinischen, Griechischen oder sonstwo stammenden Begriff), der winzig oder klitzeklein bedeutet? Mir fällt im Moment nichts ein.

Minimalistisch hat ja eher was mit sich auf das Wesentliche beschränken zu tun. Minimal passt auch nicht.

Danke.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Catsitter2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 460
Hilfreich: 0

Mir fällt nur petit aus dem französischen ein (Petit Fours...)

Es grüßt die Catsitter

[color=green:0f17e63000]Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse! [/color:0f17e63000]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Käsekuchen

Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge: 7
Hilfreich: 0

Wie siehts denn mit mikro oder nano aus?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Käsekuchen

Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge: 7
Hilfreich: 0

Also, im Sinn- und sachverwandte Wörter-Duden steht u.a. zu klein:
winzig, fipsig, zu kurz geraten, herzlich wenig, klitzeklein, kleinwinzig, lütt, gering, geringfügig, unerheblich, nicht nennenswert, unbedeutend, unbeträchtlich, bißchen, unwichtig
Sind wohl eher deutsche Begriffe, aber vielleicht hilfts dir ja weiter...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

marginal bedeutet eher nebensächlich, am Rande bemerkt.

Micro oder nano trifft es schon eher.

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Ich glaub mikroskopisch ist ganz gut. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

andrea1

Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge: 168
Hilfreich: 0

marginal?

LG A

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.