Menu

Formulierungskünstler: anderes Wort für "putzig"?

Desperado

Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge: 317
Hilfreich: 0

Hallo,

meine Praktikantin nähert sich nun mit Riesenschritten dem Ende ihres Praktikums. Natürlich möchte sie ein Zeugnis haben, und das soll sie auch gerne bekommen. Allerdings zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf, wie ich sie am besten beschreibe.

"Sie war eine putzige Praktikantin" träfe den Nagel zwar auf den Kopf, aber das kann ich ja schlecht schlecht schreiben.

Mein Ansatz lautet nun "Durch ihre humorvolle Aufgeschlossenheit und ihre große Freundlichkeit war sie allseits eine beliebte und anerkannte Gesprächspartnerin", aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gila1

Mitglied seit
25.07.2001
Beiträge: 137
Hilfreich: 0

Deinen Satz finde ich doch nicht schlecht. Vielleicht "Durch ihre (stets) freundliche, kommunikative und pfiffige Arbeitsweise war sie...

Ich finde "putzig" etwas abwertend, obwohl es garantiert nicht so gemeint ist.

Aber ich denke, ein Praktikumszeugnis muss noch nicht sooo 100%-ig ausgefeilt sein. Ich habe eins, da wird mein Arbeitseifer mehrfach über den grünen Klee gelobt- das waren zu 80% Beamten, ein Schelm, wer böses dabei denkt...

LG,
Gila

Endlich NWZ!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Vodka

Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge: 277
Hilfreich: 0

Ich habe nicht so sehr viel Ahnung auf dem Gebiet, meine aber mich zu erinnern, dass "die beliebte Gesprächspartnerin" ein Geheimcode bei Personalern ist, der bedeutet: "Die tratscht den ganzen Tag und kommt daher nicht zum Arbeiten".

Ich würde mich darauf beschränken, dass sie eben offen und humorvoll war. "Ihr Umgang mit den Kollegen war stets einwandfrei und geprägt von ihrer freundlichen und kameradschaftlichen Art." So was in der Art.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

steppel

Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge: 55
Hilfreich: 0

hallo an alle,

ich würde etwas in der art schreiben: sie besitzt eine hohe soziale kompetenz und war allen stets eine gute gesprächspartnerin...

hm... wenn ich das so lese klingt es "unrund"

lg
steppel

µ::..."Ironie ist die beabsichtigte Diskrepanz zwischen dem Gesagten und dem Gemeinten"...::µ

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Vitanova

Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge: 383
Hilfreich: 0

Stimme den anderen zu, Worte wie "kommunikativ" und "anerkannte Gesprächspartnerin" lassen den geschulten Personaler auf Typ Quasselstrippe schließen. Da würdest Du der Praktikantin sicher keinen Gefallen tun.

Hummels Formulierung klingt seriös und bringt es trotzdem auf den Punkt.

Vitanova

Remember: If it sounds too good to be true, it probably IS too good to be true.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Foxy

Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge: 1308
Hilfreich: 0

hmmm, ich bin ja nun kein personaler......aber gesprächspartnerin ist für mich jemand, der eben quatscht.

war sie ansprechpartnerin in gewissen bereichen?

ich find das alles irgendwie unrund....und auch wenig seriös und aussagekräftig... *räusper*

sorry....

Gruss Foxy
*Bitte duzen Sie mich nicht*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Desperado

Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge: 317
Hilfreich: 0

He, das ist es!

"Herzlich"!

Ach, ich wußte, hier finde ich wie immer kompetenten Rat. Vielen Dank an Euch alle!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Desperado

Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge: 317
Hilfreich: 0

"Besonders positiv sind ihre ausgeprägte Hilfsbereitschaft, ihr ebenso herzliches wie freundliches Wesen sowie ihre absolute Vertrauenswürdigkeit zu erwähnen." Dieser Satz schließt sich nun der allgemeinen, sehr gut bewerteten Verhaltensbeurteilung an, und damit bin ich - im Vergleich zu meinem ersten Vorschlag - erheblich zufriedener, muß ich sagen.

Danke und schönen Feierabend!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

Frau xxx wird wegen ihres ebenso freundlichen wie herzlichen Wesens von Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt.

"humorvoll" wird gerne als "Ulknudel" interpretiert.

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.