Menu

Formulierungshilfe benötigt

Edana

Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge: 239
Hilfreich: 0

Hi Mädels,

ich bin grade dabei, unsere Musterbriefe ein bißchen "aufzumöbeln" und hab da eine Formulierung, bei der ich nicht weiß, was grammatikalisch richtiger ist:

"...senden wir Ihnen die Verträge jeweils in zweifacher Ausfertigung..." oder "... in jeweils zweifacher Ausfertigung..."

Wir sind uns da hier im Büro nicht so ganz einig

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Edana

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shiny-diamond2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1093
Hilfreich: 0

ich wäre für die erste Version

Wer mich nicht kennt hat viel verpennt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

Wir schreiben ... in jeweils zweifacher Ausfertigung... und ich denke, dass dies sich auch besser anhört.
Aber was "richtiger" ist von beidem... *grübel*... ich meine, beides wäre richtig.
:?:

Aber es wird sich sicher gleich eine "Schlaumeierin" finden, die es genau weiß!!!
Na....???? Wo bleibt sie denn???

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Edana

Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge: 239
Hilfreich: 0

*lach* Wen könntest Du da wohl meinen, Lieschen?

Also, vielen lieben Dank Mädels. Ich war mir auch sicher, dass beides richtig ist, aber Cheffelchen war da etwas anderer Ansicht ich pack dann mal die zweite Version in den Brief, die gefällt mir nämlich auch besser.

Vielen lieben Dnak noch mal!

Edana *die sich bald auch wieder im TH blicken läßt*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shiny-diamond2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1093
Hilfreich: 0

Ok, überstimmt mich nur

Ich schreibe das normalerweise überhaupt gar nicht so. Ich schreibe:

Als Anlage erhalten Sie die Verträge 2-fach.

Das Wort 'jeweils' ist meiner Meinung nach nur ein Füllwort, das man ohne Probleme auch weglassen kann.

Grüßlies
S-D

P.S. Darf ich vielleicht auch mal ins Treppenhaus kommen? Auch wenn ich gar nicht im Haus wohne? Ich bringe auch Granatsplitter mit (die krümeln nicht).

Wer mich nicht kennt hat viel verpennt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

Klar, s-d, das TH ist "öffentlich" und kann von jeder/m besucht werden! Wer sich wohlfühlt, bleibt und der Rest geht wieder!

Edana: hab' dich schon vermisst!

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.