Menu

Formatvorlage zur Erstellung von (längeren) Angeboten

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

Hi,

ich arbeite in einer Softwarefirma ("Managing Senior Programmers is like herding cats!" ), in der es schon seit längerem immer ein heilloses Chaos bei der Erstellung von Angeboten, meist auch noch in letzter Sekunde gibt. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie man der Sache beikommen könnte:

Die Schwierigkeit hauptsächlich darin, die Entwickler und Vertriebler selbst Texte in den Computer eingeben - meist arbeiten sie auch noch zu mehreren an demselben Angebot und kopieren noch Tabellen bzw. Texte irgendwelcher Dritter ein - all das ohne solide Kenntnisse im Umgang mit Word. Dann erhält dieses grottig formatierte Machwerk eine unglückliche Sekretärin, die es "schön machen" soll. Unterschiedliche Zeilenabstände und -einzüge bzw. Schriftgrößen, Konfusion bei der automatischen Numerierung etc. sind die Folge.

Jetzt habe ich die ehrenvolle Geschichte des "Schön-Machens" übertragen bekommen :. Bei früheren Arbeitgebern trat dieses Problem nicht so massiv auf, da dort die Sekretärinnen die Dokumente zusammengestellt haben. Fällt jemandem etwas ein, wie man den Umgang mit dieser Sache verbessern könnte? Ein Forumular für die Angebote (werden in Vertragsform geschrieben) existiert, besonders schön finde ich sie allerdings nicht. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Formatvorlagen innerhalb eines Formulars irgendwie zu schützen? Hätte vielleicht jemand eine schöne, funktionierende Vorlage zu vergeben?
Fragen über Fragen...

Über Ideen, Anregungen etc. würde ich mich total freuen.
--
Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

Danke, Lenti, für die schnelle Antwort: wir arbeiten hier mit MS Word 2000.
--
Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lenti

Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge: 307
Hilfreich: 0

Hallo Brezel,

ab Word 2003 kann man bestimmte Formatvorlagen total sperren - sie dürfen dann nicht verwandt werden.
Ansonsten würde ich - bevor ich anfange ein solchermaßen "gestaltetes" Dokument umzuformatieren - die alles auf die Zeichenformatvorlage zurücksetzen (direkte Formate weg) - Shortcut STRG+Leer und das selbe mit Absatzformaten STRG+Q.

Und dann würde ich konsequent mit Formatvorlagen arbeiten, die meiner Dokumentvorlage zugewiesen sind (also nicht jede im Dokument speichern, weil Du sonst auch von dok zu dok unterschiedliche haben könntest). Du kannst FV übrigens per Extras, Vorlagen und Addins, Schaltfläche Organisieren, Reg. Formatvorlage entsprechend verschieben/kopieren (beschrieben für Word 2002 - leider hast du keine entsprechende Angabe gemacht und das wäre in dem FAll hilfreich gewesen).

Viel Erfolg,
--

Gruß, Lenti

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.