Menu

Firmenumzug

Chrissi1984

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge: 112
Hilfreich: 0

also falls du "egoistischer weise" auch die Kartons selber packen willst, pass bloß auf, das deine Kollegen nix anderes mit rein packen.
Mir ist nämlich passiert, das ich die Kartons schön ordentlich gepackt habe, bis aufs kleinste beschriftet hab... und dann als es wieder ans auspacken ging : Da iss irgendwas in styropor verpackt mit in dem Karton drin...häh... mal gucken... *grübel* da waren doch nur meine Buchhaltungsordner 2004 drin...*grübel*...und dann : "Hey, wer hat die Festplatten zu meinen Ordnern gepackt?? "
letzendlich ist das ganze ich dem lustigen "guckt mal was ich gefunden habe "-Spiel geendet.
Naja wir haben es überstanden letztendlich

Ultra posse nemo tenetur

Oder kurz: Possum sed nolo

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

-Hexe-

Mitglied seit
30.09.2004
Beiträge: 53
Hilfreich: 0

Uns steht im Dezember ein Firmenumzug bevor. Wer hat eine Checkliste für mich. Gibt es soetwas überhaupt. Was muss ich beachten, was kann ich vorbereiten usw. usw.

Danke schön

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;o)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Amazone33

Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Hallo Hexe,
schau mal unter http://www.umzug.de, dort gibt es checklisten, zwar eher für privat Leute ,aber dennoch zu gebrauchen.

Ich hab mir damals alle Verträge Strom, Post, Telekom, Müllentsorgung etc. angeschaut und eine Übersicht über die Kündigungsfristen gemacht bzw. mich nach Ummeldung erkundigt.
Wichtig ist, die IT rechtzeitig zu informieren, wegen der Datensicherung und weil die PCs und Server ab- und neu aufgebaut werden müssen. Gibt es im neuen Büro einen Serverraum?
Vorher sollten die Mitarbeiter die Akten durchforsten und gründlich ausmisten, evtl. nach Aktenvernichtungsplan noch mal das Archiv ausmisten. Dafür kannst Du einen Papiercontainer bereitstellen lassen.
Wichtig ist auch, ob alle Möbel mitgenommen werden oder neue beschafft werden, dann ein paar Umzugsfirmen anfragen zwecks Preisvergleich. Ein guter Spediteur weist Dich auf weitere Dinge hin, dich nicht zu vergessen sind.
Zieht ihr in einen Neubau oder ein fertiges Bürogebäude?
Ich hab damals eine genaue Planung gemacht, welche Mitarbeiter wo zusammensitzen und die Schreibtische und Schränke vermessen um zu sehen, wie alles reinpasst.
Wenn es sich Eure Fa. leisten kann, es gibt auch Büroplaner die das übernehmen.
Dann muss der alte Mietvertrag geprüft werden, wie das Gebäude zurückbelassen werden muss, evtl. sind Malerarbeiten beauftragen oder Rückbau von Steckdosen und Wasseranschlüssen.

Die Telekom kann zur Überbrückung ein Band laufen lassen, wir haben alle Telefone vorher auf Handys umgeleitet, da der Umzug 2 Tage gedauert hat. Vielleicht kannst Du mit ein paar Kolleginnen ein Team bilden und Aufgaben verteilen, wer sich um was kümmert.

Mir hats riesig Spaß gemacht! Hat aber auch alles reibungslos geklappt.

LG Amazone

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chrissi1984

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge: 112
Hilfreich: 0

wir groß ist denn eure Firma??
Ich hab nämlich nen Firmenumzug mit ner kleinen Firma hinter mir und da fallen mir spontan folgende sachen ein
-Angebote Umzugsunternehmen einholen
-Liste anfertigen, wo man sich ummelden muss und wie
-welche Geschätspartner die neue Adresse mitgeteilt bekommen müssen...
-Telefonanschluß an und abmelden...damit der Geschäftbetrieb möglichst schnell wieder in Gang kommt...
-genug "neue" Schlüssel für die Mitarbeiter auf Lager haben...

wie gesagt, das aber alles auf ne kleine Firma zurechtgeschnitten mit 10 Mitarbeitern, wo sogar die Kartons selbst eingepackt worden sind (hier gäbe es dann auch noch die Aufgabe Etiketten zu beschriftung zu Drucken )

soviel erst mal von mir

Ultra posse nemo tenetur

Oder kurz: Possum sed nolo

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

-Hexe-

Mitglied seit
30.09.2004
Beiträge: 53
Hilfreich: 0

Wir sind auch nur eine relativ kleine Firma. Es kümmert sich zum Glück unser Betriebsleiter um die meisten Dinge.

Ich wollte mich nur mal ganz egoistisch um mein Büro und das meines Chefs kümmern :twisted:

Aber einige Anregungen habe ich schon bekommen. Vielen Dank.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;o)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.