Menu

Fahrtenbuch

Azraela

Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge: 367
Hilfreich: 0

Danke für die Antwort!

Tankbelege hat die Gute allerdings nicht aufgehoben. Sonst könnte man anhand der Tankstellen ja auch die Strecken ein wenig nachprüfen...

Wenn man Tankbelege zwingend braucht bin ich aus dem Schneider, dann können wir´s gleich bleiben lassen.

Und dass es Werkstattrechnungen gibt bezweifle ich.. Ich arbeite in einer Spedition, wir haben eine eigene Werkstatt...

54 - 74 - 90 - 2010

Jogi macht das schon

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Azraela

Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge: 367
Hilfreich: 0

Hallo Mädels,

das Fahrtenbuch meiner Chefin muss für dieses Jahr rückwirkend geführt werden (am besten ab Januar :shock: )

Müssen dafür auch die Tankbelege vorhanden sein? Und habt Ihr irgendwelche "aufwandsminimierende" Tipps?

Bisher habe ich die Standardstrecken, die sie so fährt und ihren Terminkalender...

54 - 74 - 90 - 2010

Jogi macht das schon

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Azraela

Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge: 367
Hilfreich: 0

Richtig, für die Steuer...

54 - 74 - 90 - 2010

Jogi macht das schon

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Meine Schwägerin macht das auch immer rückwirkend. Sie nimmt dann ihren Terminkalender zu Hilfe, schlägt im Internet die Entfernungen nach. Bisher gab es seitens des Finanzamtes nie Probleme.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Andrea68

Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge: 594
Hilfreich: 0

Für welchen Zweck brauchst Du denn das Fahrtenbuch?

Liebe Grüße
Andrea

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

tinkerbell

Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge: 42
Hilfreich: 0

@ Andrea 68

Höchstwarscheinlich für die Steuer. Eventuell hat der Cheffin jemand gesagt dass Sie die 1% Regelung mit einem Fahrtenbuch umgehen kann und es dann eventuell für Sie kostengünstiger ist.

Gruß Tinkerbell

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zaubermaus

Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge: 406
Hilfreich: 0

Habe ich auch schon machen müssen. Lass dir sämtliche Werkstattrechnungen geben! Dort werden die km-Stände nämlich vermerkt.

Die Tankbelege solltest du auch beachten, schließlich kann es ja nicht sein, dass sie mit einer Tankfüllung mal nur 50 km, dann wieder 850 km gefahren ist.

LG Zaubermaus

[img:9c34187e28]http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d038.gif[/img:9c34187e28]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ph422

Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge: 265
Hilfreich: 0

Dass man Tankbelege aufbewahren muss, kann ich mir nicht vorstellen, denn es besteht ja auch nicht unbedingt immer ein Zusammenhang zwischen den gefahrenen km und dem Spritverbrauch (z.B. Stau, Vollgas, Anhänger, ...).

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Azraela

Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge: 367
Hilfreich: 0

Weiß jemand, ob die Steuer das Fahrtenbuch ohne Tankbelege überhaupt anerkennt?

Und muß man wirklich jede kleine Fahrt angeben? (Chefin fährt z. B. manchmal mehrmals täglich zwischen den Filialen hier am Ort hin und her, das kann ein paar Wochen später keiner mehr nachvollziehen...)

54 - 74 - 90 - 2010

Jogi macht das schon

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kerstin2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 439
Hilfreich: 0

Azraela, sei BESONDERS gründlich mit den Entfernungen und Kilometerständen! Wir hatten einen Riesenärger, als das Finanzamt bei uns die Lohnsteuer geprüft und festgestellt hat, dass das Fahrtenbuch für ein Dienstfahrzeug nicht mit den Kilometerständen der Werkstattrechnungen übereinstimmte, Tankbelege nicht zu den besuchten Orten passten usw. Die Nachzahlung (nicht nur ans Finanzamt, sondern auch an die Sozialversicherungen) war immens. So einen Fall ziehen wir uns bestimmt nicht wieder auf den Tisch, sofort bekamen alle Dienstwagenfahrer die 1%-Regelung verpaßt!

LG von Kerstin
[img:8250a4ec1f]http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/e045.gif[/img:8250a4ec1f]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.