Menu

Fachkauffrau Büromanagement - Herbstprüfung

shangri-la

Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge: 1173
Hilfreich: 0

Wer wird auch am 15./16.09. geprüft und hat die Liste mit den zugelassenen Hilfsmitteln vorliegen? Und wer hat die Prüfung bereits hinter sich?

Unser Kurs hat mal bei der DIHK nachgefragt, weil beim Fach AR die Gesetzestexte nicht genannt, unten auf der Seite aber unter * steht "Für die zugelassenen Gesetzestexte gilt der Rechtsstand usw..."

Auf Anfrage hat sich die DIHK wie folgt geäußert:

... die Hilfsmittel Arbeitsgesetze und Bundesdatenschutzgesetz sind[b]nicht [/b:f9ba3e9ffb] zur Herbstprüfung 2005 zugelassen.

Sie haben Recht, dass die Verweise mit Sternchen, dass Querverweise erlaubt sind, in diesem Fall überflüssig sind. Bitte entschuldigen Sie dies.

Freundliche Grüße und viel Erfolg bei Ihrer bevorstehenden Prüfung

Therese Laschefski
Bereichsleiterin Prüfungsentwicklung

---

Frage an die, die die Prüfung schon hinter sich haben: Kann man überhaupt den AR- (und auch PW)Teil ohne die Gesetze beantworten???

shangri-la
Etiketten sind für Dosen, nicht für Menschen[img:e2fca173a6]http://www.world-of-smilies.com/html/wos_mini/wosminis10.gif[/img:e2fca173a6]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shangri-la

Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge: 1173
Hilfreich: 0

Loona, das ist ja sehr interessant! Bei welcher IHK wirst du geprüft und wo (VHS, IHK selbst??) machst du den Kurs?

Hast du schon die Rechnung und dieses Blatt "Spezielle fachgebundene Informationen" bekommen? Da fehlt - bei uns - unter dem Prüfungsteil PW und AR die Nennung der Gesetze, unten auf der Seite wird aber noch was dazu geschrieben.

Wie sieht das bei dir aus? Und vor allem, WER hat euch gesagt, dass ihr das Buch nutzen könnt?? Unser AR-Dozent war ja auch der Meinung....

shangri-la
Etiketten sind für Dosen, nicht für Menschen[img:e2fca173a6]http://www.world-of-smilies.com/html/wos_mini/wosminis10.gif[/img:e2fca173a6]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Celsius

Mitglied seit
02.07.2003
Beiträge: 386
Hilfreich: 0

Hi Shangri,

helfen kann ich nicht wirklich.

Dürft ihr zur Prüfung denn was anderes außer Stifte und Taschenrechner mitnehmen?

Was ihr bei der IHK vielleicht noch versuchen könnt rauszubekommen, ist, auf welche Zeiten des AR sich die Prüfung bezieht. Neue AR-Gesetze oder die alten.

Bei meiner Prüfung wurden damals noch die alten geprüft, obwohl schon jede Menge neue AR-Gesetze gegriffen hatte.

Ansonsten kann man sich bei der BMA so Broschüren zum AR bestellen, kostenlos.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Viel Glück, kannst´dich ja mal melden, wenn alles geschafft ist.

Meine Daumen sind gedrückt!!!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Loona

Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge: 103
Hilfreich: 0

Hallo,

ich mache die gleiche Weiterbildung und werde am 15.09.05 in Nürtingen (zu 80%) geprüft. Ich habe jetzt schon weiche Knie.

Sitze gerade und bearbeite Arbeitsrecht. Wir haben mit Büro, Arbeitsrecht, Personalwesen und VWL (mein Lieblingsfach :? ) begonnen.

Ist hammerhart. Ich kenne noch jemanden, diese hatte Anfang des Jahres Prüfung, aber in Text und EDV. Sie fand es auch sehr schwer.

Loona

Liebe Grüße Loona

Frauen über dreißig sind die Besten. Männer über dreißig sind nur zu alt, um es zu bemerken.
[img:f324e3ef51]http://www.funtime-smilie.de/smilie/Verrueckt/mask.gif[/img:f324e3ef51]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Loona

Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge: 103
Hilfreich: 0

Hallo,

ich wundere mich. Uns hat man gesagt man kann das ArbG-Buch benutzen, sogar wenn Markierungen vorhanden sind.

Das wäre ja nen Ding. Ich habe mich auch mit einer Jura-Studentin unterhalten. Diese meinte auch, das wäre Wahnsinn keine Bücher zu benützen, denn man kann nicht alles auswendig lernen.

Falls du mehr heraus bekommst, lass es mich bitte auch wissen. Ich bin etwas verunsichert. Außerdem markieren sich die anderen aus meinen Kurs gerade die wichtigsten Gesetze im Buch.

Loona

Liebe Grüße Loona

Frauen über dreißig sind die Besten. Männer über dreißig sind nur zu alt, um es zu bemerken.
[img:f324e3ef51]http://www.funtime-smilie.de/smilie/Verrueckt/mask.gif[/img:f324e3ef51]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

verdes

Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge: 19
Hilfreich: 0

Hallo, ich habe 2004 erfogreich bei der IHK bestanden. Maile mich an, ich beantworte dir gerne deine fragen.
Freundliche Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shangri-la

Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge: 1173
Hilfreich: 0

Prima, da bin ich ja mal gespannt! Kannst ihm ruhig die Mail aus meinem Eingangsposting vorlesen. Oder besser nicht - nachher dürft ihr auch keine Gesetze mehr verwenden

Eine PN kannst du schicken, wenn du auf den Icon PN unter dem Posting gehst. Wichtig ist, dass du einen Betreff in die PN schreibst, sonst wird sie nicht abgeschickt.

shangri-la
Etiketten sind für Dosen, nicht für Menschen[img:e2fca173a6]http://www.world-of-smilies.com/html/wos_mini/wosminis10.gif[/img:e2fca173a6]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Loona

Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge: 103
Hilfreich: 0

Hallo,

unser AR-Dozent meinte auch, das wäre kein Problem.

Ich kann mich an keine Infos erinnern. Leider sind bei uns jetzt Ferien und wir werden uns erst Anfang September wieder treffen. Die Rechnung habe ich auch nicht bekommen. Man teilte uns mit entweder kurz vor oder kurz nach der Prüfung kommt dann die Rechnung.

Meine Weiterbildung mache ich über GARP und unsere Prüfung wird wahrscheinlich bei der IHK in Nürtingen stattfinden.

Ok, habe gerade bei der IHK Nürtingen angerufen. Der nette Herr meinte, dieses Arbeitsgesetzbuch darf mit Markierungen benützt werden. ABER es dürfen keine Kommentare vorhanden sein.

Vielleicht kannst du ja bei deiner zuständigen IHK anrufen und nachfragen.

Loona

Liebe Grüße Loona

Frauen über dreißig sind die Besten. Männer über dreißig sind nur zu alt, um es zu bemerken.
[img:f324e3ef51]http://www.funtime-smilie.de/smilie/Verrueckt/mask.gif[/img:f324e3ef51]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maxxi

Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge: 22
Hilfreich: 0

Meine Prüfung ist mittlerweile ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, durften wir damals auch die Arbeitsgesetze dabei haben und benutzen (reiner Gesetzestext, keine Kommentare oder so). Genutzt hat es leider bei manchen Fragen gar nichts...

Soooo schwer fand ich die Prüfung allerdings nicht - das schafft ihr schon!!!

Liebe Grüße,
Maxxi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shangri-la

Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge: 1173
Hilfreich: 0

Loona, da du mit der Rechnung über die Prüfungsgebühren auch die Aufstellung der erlaubten Hilfsmittel bekommst, wird das wohl noch vor der Prüfung sein. Würdest du mir vielleicht den Namen des Herrn der IHK nennen? Über PN? Danke!

Maxxi, schaffen werd ich das schon. Ich finde nur die Art und Weise, wie man mit Informationen [b]nicht[/b:59422b33cf] versorgt wird, reichlich seltsam. Vor allem, wenn es jetzt tatsächlich so sein sollte, dass die IHK Nö(ü)rtingen die Gesetze zulässt und unsere IHK nicht. Scheinbar weiß der Herr nichts von dem, was die DIHK - immerhin die Mutter aller IHK´s - sich ausgedacht hat?

shangri-la
Etiketten sind für Dosen, nicht für Menschen[img:e2fca173a6]http://www.world-of-smilies.com/html/wos_mini/wosminis10.gif[/img:e2fca173a6]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.