Menu

Excel: Formel gesucht / GROSS- und Kleinschreibung - Hilfe!

Gadita

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Hallo Ihr lieben!

Folgendes:

Ich habe eine Exceltabelle mit Text. Sie ist wild zusammengewürfelt: Mal GROSSSCHREIBUNG, mal kleinschreibung, mal gEmiScht.

Jetz möchte ich, daß jedes Wort groß beginnt und die restlichen Buchstaben klein sind. Über die Hilfe Funktion habe ich entdeckt, es gibt die Funktion GROSS2 dafür. Aber mit der beschriebenen Erklärung komme ich leider nicht zum Ziel

Kann mir hier vielleicht jemand eine verständliche Erklärung geben?

Liebe Grüße
Gadita

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lenti

Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge: 307
Hilfreich: 0

Hi,

erstelle Dir eine Hilfsspalte neben der mit den Mix-Begriffen. Dann Einfügen, Funktion, hier Gross2 auswählen und die Zelle li. daneben angeben (im bzw. übers Dialogfeld Funktion per Mausklick möglich). Danach die Formel einfach auf die anderen Bereiche kopieren.
Diese Formel sieht z.B. so aus: =GROSS2(A1)

Gruß, L.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gadita

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Halo Lenti,

vielen Dank für Diene schnelle Antwort.
Aber auch damit komme ich irgendwie nicht zum Ergebnis.

Ich habe die Funktion in die Zelle meiner Hilfsspalte eingefügt. Aber wenn ich diese Zelle kopiere und in die relevante Zelle kopiere, dann steht da nicht mehr der Text, sondern ausschließlich die Formel.

Sorry, ist wohl etwas dämlich, aber ich arbeite sonst nicht mit solchen Formeln.... Kansnt Du mir nochmal helfen??

LG
Gadita

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gadita

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Hallo Lenti,

ohne Dich hätte ich mittlerweile wohl schon aufgegeben...

Auch mit Deiner neuen Beschreibung hat es zuerst nicht funktioniert. Nach zig Versuchen kam ich dann auf die schlaue Idee, alle Zellen zu kopieren und in einem neuen Dokument "Inhalte einfügen" anzuklicken.

Danach hat es dann mit Deiner Beschreibung funktioniert. Scheinbar war in dem alten Ding was nicht OK.

Vielen lieben Dank für Diene Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Gadita

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lenti

Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge: 307
Hilfreich: 0

Hi,

versuche es mal so:
Cursor in die Zelle setzen, die als erstes den geänderten Eintrag enthalten soll (in die leere Zelle doppelklicken), z.B. die Zelle B1. Jetzt die Formel direkt in die Zelle eintragen, also z.B. =Gross2(A1).
A1 ist die Zelle, die den Text enthält, der geändert werden soll.
Mit Drücken der Eingabetaste die Formeleingabe abschließen.
Jetzt die Zelle mit dem geänderten Inhalt markieren (einmal anklicken).
Die Zelle bekommt ein Kästchen außenrum, am re. unteren Eck ist eine Verdickung/Rechteck. Da setzt du die Maus drauf - sie wird zum Pluszeichen. Linke Maustaste klicken und nach unten über die restlichen (noch freien) Zellen ziehen. Damit kopierst Du die Formel.
Klappts jetzt?
Gruß, L.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.