Menu

Einführung Stellenbeschreibung/Formulierung Begleitschreiben

@Krausi,
ich kann dir ein Muster eines Formulars zuschicken, wenn du mir deine emailadresse gibst

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Anja_01

Mitglied seit
09.04.2005
Beiträge: 115
Hilfreich: 0

Hallo,
ich habe eine Weiterbildung gemacht und dieses Thema behandelt. Inhalt der Stellenbeschreibung

- Stellenbezeichnung
(z.B. Leiter Einkauf)

- Fachkompetenz
(Berufsausbildung, Studium, Grad: z.B. Ing.)

- sonstige notwendige Kenntnisse

- Stellenbeschreibung
(Aufgaben)

- Über- und Unterstellung

- aktive und passive Vertretung

- Methodenkompetenz, z.B. Soft-Skills, Eigenschaften

Achtung: die Methodenkompetenz hat in der rein organisatorischen Stellenbeschreibung nix verloren, nur für das Personalbüro

Hoffe ich habe nichts vergessen... wenn dann poste ich nochmal

Es grüßt euch

Anja

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gytha

Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge: 634
Hilfreich: 0

Wir haben auch kürzlich Stellenbeschreibungen eingeführt. Allerdings im Rahmen eines Projektes, in das alle Führungskräfte eingebunden waren, um sie, wie man so schön sagt, "ins Boot" zu holen. Wenn eure Führungskräfte davon bisher nichts gewusst haben, halte ich das mit dem Schreiben für einen sehr unglücklichen weg.

Vorteile der Stellenbeschreibung sind z.B. klare Zuständigkeitsabgrenzungen für den Arbeitnehmer, bessere Planbarkeit bei Vertretungen/Neubesetzungen, Schnittstellen-Definition zu anderen Teams/Abteilungen, Grundlage für Zielvereinbarungen.

Aber nochmal: Sowas ist nicht einfach so aus dem Hut zu zaubern, es gibt da schon gewisse Dinge zu beachten, sonst verpuffen die Stellenbeschreibungen irgendwann im Nirvana, von der Unruhe, die so eine Massnahme im Betrieb verbreitet, mal ganz zu schweigen.

Gruß
Gytha
[size=9:b860d120b0]Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren (M. Twain)[/size:b860d120b0]
http://www.assistenz-netzwerk.de

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Krausi

Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge: 80
Hilfreich: 0

Hallo Ihr Lieben,

bei uns sollen demnächst Stellenbeschreibungen eingeführt werden.

Ich habe jetzt ein Formular entworfen, dem ich ein Begleitschreiben an die Vorgesetzten zufügen möchte. In diesem Schreiben sollen die Vorteile von Stellenbeschreibungen hervorgehoben werden, um die Akzeptanz bei den Führungskräften zu erhöhen.

Hat jemand von Euch zufällig schon mal so ein Schreiben entworfen?

Viele Grüße

Krausi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.