Menu

Ein Anliegen meiner Freundin

Stellaluna

Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge: 33
Hilfreich: 0

Hallo blaisedog,

es ist eine große Herausforderung in einem Vortrag das EU-taugliche Sekretariat vorzustellen.

Kann Dir leider nicht mit einer Präsentation weiterhelfen, aber ich bitte Dich die Zielgruppe und die kroatische Mentalität zu berücksichtigen.

Ich denke, da muss man bei manchen Selbverständlichkeiten anfangen, die bei den Kroaten bisher nicht so von Bedeutung waren (z.B. Bestandsplanung, Termineinhaltung,...)

Grüße,
Stellaluna

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blaisedog

Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

Hallo kann mir jemand helfen? Ich habe ein Anliegen meiner Freundin, und ich dachte mir, dass hier vielleicht jemand helfen kann.
Folgendes:
Thema: Hilfe! Brauche Präsentation Office-Management - und dann auf Kroatisch

Ich bin eingeladen als Gastrednerin in Kroatien zum Thema 'Sekretärin/Assistentin in der EU'

Dafür brauche ich eine Präsentation zum Thema Sekretariat/Assistenz/Office-Management.
Inhaltlich mit Kompetenzen und Aufgaben einer Sekretärin/Assitentin und proffesioneles Office-Management mit Terminplanung und-organisation, Zeitmanagement, Ablage, Komunikation und Etikette. Bevor ich mir nun selber alles basteln muss: hat jemand so etwas in Petto?

Hintergrund ist die Vorstellung dieses Aufgabengebietes für angehende Sekretärinnen in Kroatien. Und damit die nächste Schwierigkeit: Bin zwar selbst in Kroatien geboren beherrsche aber lediglich die Umgangssprache. Das Geschäfts-Kroatisch und damit die Übersetzung dürfte mir hier die nächste Hürde sein. Wer kann mir da helfen?

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blaisedog

Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@super-nanni:
Ja, sie ist selbst Sekki, genauer sogar Assistentin der GF.
Ihr Bruder hat sie dazu eingeladen. Sie macht manchmal solche Sachen. :? Sie hat ja nicht gesagt dass sie es nicht kann, sondern wollte es einfacher machen, indem sie sich umschaut, ob jemand so etwas schon erarbeitet hat.
Dann muss sie es wohl selbst ausarbeiten. Wird schon schief gehen!
Nochmal vielen Dank!

-------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------
Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Mal ne andere Frage, warum lässt man sich darauf ein, so einen Vortrag zu halten, wenn man ihn später nicht selbst auf die Beine stellen kann???

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blondchen

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 856
Hilfreich: 0

Hallo blaisedog!

Du, das ist schon sehr sehr aufwändig, was Deine Freundin dort erstellen soll. Ich denke, es sollte auch zur Branche passen und praktische Beispiele enthalten. So wird die Präsentation lockerer.

Deine Freundin sollte die Präsentation erstellen, sogut sie es auf Kroatisch kann. Dann könnt ihr die von einem Lektorat / Übersetzungsbüro korrigieren und verfeinern lassen. Da sie den Vortrag umgangssprachlich halten wird, muss sie ja nur das Skript dazu bearbeiten lassen.

Ist Deine Freundin denn Sekki - oder wie kommt sie an die Aufgabe?

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!

Für Hummel ab jetzt ohne Bild

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.