Menu

Duzen / Siezen im Brief

Ich würde Siezen. Ist geschäftlicher und nicht privater Brief.
--
[f1]Ich brauch `nen Kaffee.[/f1]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Simbaline

Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge: 165
Hilfreich: 0

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage: wir duzen uns im Büro alle untereinander.
Wenn man jetzt einen offiziellen Brief an einen Mitarbeiter schreibt, beginnt man diesen ja mit:

Sehr geehrte Frau Müller, liebe Anja,

jetzt weiß ich aber nicht, wie es weiter gehen soll; Duzend oder Siezend, also
z.B.
hinsichtlich der von Ihnen /Dir gewünschten Anpassung des Arbeitsvertrags blablabla...

Hat jemand dazu eine Meinung? )
Danke!!

Viele Grüße

Simbaline
--

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ich würde sagen, wenn es so offiziell ist, dass man einen Brief schreiben muss, dann auf jeden Fall "Sie"... ansonsten könnte man die Person ja auch einfach ansprechen!
Generell kann ich aber nicht leiden, wenn man mich "siezt"... in allen meinen früheren Firmen waren wir immer beim Vornamen und "Du", nur jetzt ist alles so formell... könnte ausrasten... Ich glaube ich werde mich nie daran gewöhnen..

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Simbaline

Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge: 165
Hilfreich: 0

Danke, genau so hab ichs auch gesehen, also sieze ich.

Aber das "Liebe Anja", ist bei uns so üblich, auch bei offiziellen Sachen, dat muß drinbleiben (auch wenn ich`s blöd finde )

Liebe Grüße,

Simbaline
--

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dani333

Mitglied seit
08.08.2001
Beiträge: 115
Hilfreich: 0

Bei mails schreibe ich Du wenn ich mit allen Angeschriebenen per Du bin. Sobald jemand dabei ist, den ich sieze schreibe ich das ganze mail komplett in der Sie-Form da einfacher.
--
Grüße
Dani

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chrisline

Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge: 2103
Hilfreich: 0

im geschäftlichen Brief schreib ich immer SIE !
In e-mails wähle ich dann "Du"
--
Chrisline

wieder da

LG
Chrisline

Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein, glücklich sein ist der Weg.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Eyleen

Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge: 1152
Hilfreich: 0

Siezen, und auch das "liebe Anja" weglassen. Das ist ein offzielles Anschreiben. Duzen ist m.E. nur bei informellen Hausbriefen okay.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

SIE. Eindeutig; denn wie Du selbst schreibst, hat der Brief offiziellen Charakter.

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Ganz klar SIE. Zum Glück muss ich nicht jeden duzen.
--
Clara

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.