Menu

du oder Sie

Antje1

Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge: 218
Hilfreich: 0

Antigone,
das sehe ich genauso.
Leider ist es bei uns im Haus üblich, dass die Duz-Kollegen sich auch auf der Du-Ebene mailen. Das liest sich als Außenstehende sowas von unmöglich.
LG Antje

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Oder getrennt schreiben.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Antigone

Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge: 940
Hilfreich: 0

Geschäftliche Mails würde ich prinzipiell nie mit vertraulicher Du-Form schreiben. Never ever.

*Take my advice - I don't need it!*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Christiana

Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge: 119
Hilfreich: 0

Ich wurde von einer Kollegin angesprochen, ob es eine Regel gibt zu folgendem Sachverhalt.

Kollegin will eine Mail schreiben an einen Vorstand im Hause und einen Kollegen, den sie duzt. Sie fragte mich, wie sie die Beiden anschreiben soll:

Sehr geehrter Herr .......,
lieber ...........,

Ich weiß nicht, ob es eine Regel gibt, ich würde beide siezen, da der Vorstand ja nicht wissen muss, dass sie den anderen Kollegen duzt.

Wie seht ihr das? Herzlichen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Teti

Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge: 1728
Hilfreich: 0

In dem Fall sende ich die Mail an beide Herren per "Sie". Ich würde beide Formen niemals mischen, das hört sich dann immer so "diskriminierend" an.

LG aus Berlin

Teti [img:2dcb6edb59]http://i7.photobucket.com/albums/y275/campanula/peacecat.gif[/img:2dcb6edb59]

[size=9:2dcb6edb59][color=blue:2dcb6edb59]Wenn man den Kopf in den Sand steckt, bleibt doch der Hintern zu sehen.
(japanisches Sprichwort)[/color:2dcb6edb59][/size:2dcb6edb59]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

In solch einem Fall "sie" benutzen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Blondie01

Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge: 102
Hilfreich: 0

Wenn sie wirklich beide anspricht, in Sie-Form. Wenn sie aber nur ihren Kollegen anspricht und der Vorstand nur zu Info die Mail bekommt, würde ich auch nur den Kollegen und dann in Du anschreiben. So ist das bei uns üblich. Ist doch nicht schlimmes dabei, wenn man sich mit Kollegen duzt. Die Mail sollte natürlich trotzdem eine bestimmte Form haben und nicht nur weil man sich duzt so informell gehalten sein.

Gruß
Blondie

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.