Menu

Du oder Sie?

Geistlein

Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge: 203
Hilfreich: 0

Hallo,

bei uns in der Firma duzen sich alle, außer die Chefs zu mir der Sekki.

ich bin die einzige weibliche person unter 7 Männern, davon 3 Chefs und 4 Arbeiter.

ich ahne schon das DU, das demnächst auf mich zukommen wird.
Mein direktester chef ist grad mal 7 jahre älter als ich....... soll ich das DU dann annehmen?

Sagt mir Eure meinung.... danke emailgeist

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

alchilwen

Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge: 428
Hilfreich: 0

ich seh dein problem nicht - warum sollst du es nicht annehmen? mit meinem ehemaligen chef war ich von anfang an per du und ich fand das viel angenehmer (habe ihn trotzdem als chef respektiert), als dieses dämliche gesieze...

LG Moonie's offizielle Feilenkuchen-Bäckerin und Königin Suse von Dudel's 1. Ritterin

[size=9:7a8ec4795d][i:7a8ec4795d]es wäre heute nichts wie es ist, wäre es damals nicht gewesen wie es war.
[/i:7a8ec4795d]

[/size:7a8ec4795d]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Geistlein

Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge: 203
Hilfreich: 0

problem hab ich keins damit, weiß nur nicht, obs richtig sein wird....... ein Du kann ich nicht mehr so schnell rückgängig machen..... sieze ja eh nur meine 3 chefs........

und da ich aus der baubranche komme, hab ich erst recht keine probleme damit, weil wenns dann mal hart auf hart kommt redet sichs tacheles auf du leichter als wenn man sich siezt......... find ich zumindest.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

MrsBeanII

Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge: 86
Hilfreich: 0

Mit meinem ehemaligen Chef war ich auch per Du.
Begeistert war ich nicht - zumal Cheffe damals sogar 3 Jahre jünger war als ich.
Irgendwie untergräbt das Du die Autorität.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bille2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 122
Hilfreich: 0

Aber wenn es sonst üblich ist, sich zu Duzen ist es komisch, wenn zwei sich Siezen, finde ich. Ich habe auch mal in einer Firma gearbeitet wo sich alle duzten, es ist gewöhnungsbedürftig aber ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass es unbedingt die Autorität untergräbt.

Don´t judge a book by it´s cover.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maltesers1

Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge: 56
Hilfreich: 0

Ich bin derselben Meinung wie Antje. Ich habe in unserer Firma einige Zeit in der Buchhaltung gearbeitet und bin mit allen Kollegen von damals per Du.
Seit etwa 5 Jahren bin ich Sekki der GF und mit allen neuen Kollegen per Sie. Natürlich auch mit meinen Chefs.

Es ist meiner Meinung nach so richtig.
Alle Kollegen sind auch mit unseren Putzfrauen (die wir seit 2 Jahren haben) per Du - die zwar nette aber unheimlich laute und anstrengende Persönlichkeiten sind. Die Damen waren zwar am Anfang auch gleich ganz selbstverständlich mit mir per Du, ganz ohne Fragen, aber da habe ich dann gebeten, dass wir uns mit Sie anreden. Hat funktioniert.

LG
M:

LG
M.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Fanny-Sweet

Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge: 394
Hilfreich: 0

Ich finde auch, wenn alle sich duzen ist es OK. Wenn alle sich siezen ebenfalls.
Was ich absolut sch... finde ist, wenn der Chef einige Mitarbeiter siezt und andere duzt (diverse Hirachiestufen). Ich werde von ihm z. B. gesiezt aber duze mich mit andern MA. Neulich habe ich einem MA den duze etwas abgelehnt und dieser MA ist dann zum Chef gegangen (er duzt ihn) und hat es dann doch durchgekriegt. Ich bin vielleicht sauer auf beide. Chef untergräbt meine Autorität als Assistentin gegen MA und MA nutzt in meinen Augen das DU aus!

Liebe Grüsse

Fanny-sweet

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

MrsBeanII

Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge: 86
Hilfreich: 0

[quote:92536591e3="Corina"]Es sagt sich schneller Du Arschloch, als Sie Arschloch, ist meine Meinung.[/quote:92536591e3]

Sehe ich auch so.

Gut finde ich, wie es in einigen Firmen praktiziert wird, die Leute mit Vornamen und Sie anzureden.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Corina

Mitglied seit
21.10.2004
Beiträge: 126
Hilfreich: 0

Es sagt sich schneller Du Arschloch, als Sie Arschloch, ist meine Meinung.

**Freude an jedem Tag,
einen Engel auf jedem Weg,
ein Licht in jeder Dunkelheit &
einen Menschen der dich liebt**

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Antje1

Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge: 218
Hilfreich: 0

Ich bin hier sicher die große Ausnahme, aber ich bin in unserem Unternehmen mit allen per "Sie" und das wird auch schön so bleiben.
Es erleichtert mir meinen Job unwahrscheinlich, denn auf der Sie-Basis kann ich mich besser durchsetzen, als mit dem "Du".

Mit dem Chef würde ich niemals per DU sein wollen, wird mir auch nicht passieren.

Ich weiß, das klingt streng, eigentlich bin ich das gar nicht, aber beim DU habe ich Prinzipien

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.