Menu

Draht zu neuen Kollegen

Susanne187

Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge: 95
Hilfreich: 0

Danke für deine Tipps. Gibt man den Einstand nicht erst nach der Probezeit?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Susanne187

Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge: 95
Hilfreich: 0

ich arbeite seit 4 Wochen als Teamsekretärin in einem IT Unternehmen ( ca 45 Männer und 4 Frauen incl mir). Bei den Männern handelt es sich überwiegend um Programmierer, Grafiker etc, die meistens in ihren Räumen hocken. Der Kontakt ist leider nicht sehr ergiebig, denn ich habe auch eine Menge zu tun und hänge oft am Telefon und am Cpmputer. Ich habe bis jetzt teilzeit gearbeitet und die Mittagspause hat sich erledigt für mich. Doch jetzt arbeite ich Vollzeit. Soll ich irgendwen fragen, ob er vielleicht essen geht und ich mit kann? So genau habe ich das nämlich noch nicht mit bekommen wer mit wem essen geht. Manchmal holen sich die Jungs auch nur eine Pizza und arbeiten dann am Pc weiter. Dazu kommt, dass ich eher eine introvertierte Person bin und eher warm werde, wenn ich jemanden schon kenne. Aber ich werde mich wohl trauen zu fragen. Ich denke, dass schaffe ich auch. Denn es ist ja wichtig sich mit den Kollegen zu verstehen und ein wenig möchte man ja auch dazu gehören.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Firlefanz

Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge: 405
Hilfreich: 0

schön, dass du meinen ersten tipp richtig interpretieren konntest .hab den satz nochmal geändert und nicht mehr korrektur gelesen. ops:

schreib doch mal, was du gemacht hast und ob du erfolg hattest.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Vronie

Mitglied seit
21.04.2004
Beiträge: 40
Hilfreich: 0

Der Kuchen muss ja nicht zum Einstand sein, sondern einfach nur so als "nette Geste". Das freut die Jungs bestimmt (ich hab noch keine gesehen, die sich nicht auf mitgebrachten Kuchen stürzen ).

Den Hintergedanken, dass du damit die Jungs (und Mädels?) kennenlernen willst, musst ja nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blaue*lagune

Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge: 673
Hilfreich: 0

Bei uns geben die neuen Kollegen meist schon vor Abschluss der Probezeit ihren Einstand. Es spricht jedenfalls nichts dagegen.

Du bist Herr deiner Worte, doch einmal gesprochen, beherrschen sie Dich.

[img:59a5764521]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g015.gif[/img:59a5764521]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Firlefanz

Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge: 405
Hilfreich: 0

was arbeiten denn die anderen mädels?

sag doch, ddu zum bäcker gehst und frag, ob ich jemandem was mitbringen soll. vielleicht sagt dann schon einer, dass sie mittags essen gehen und frägt, ob du mitkommen willst?

oder du sagst, du kennst dich noch nicht so gut aus und frägst, wo man in der nähe gut essen gehen kann?

wie wärs, wenn du zum einstand für alle kuchen mitbringst (3 kuchen backen müsste doch machbar sein)? zumindest müssen sie dann bei dir vorbeikommen und sich bedanken. dabei ergibt sich schon das eine oder andere gespräch und du kannst schon mal sondieren, wer dir besonders sympathisch ist.

viel glück!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Susanne187

Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge: 95
Hilfreich: 0

Hmm, heute morgen bin ich mit einem mulmigen Gefühl ins Büro. Ich hab echt das Gefühl außen vor zu sein. Wo immer sich Grüppchen treffen versuche ich mich dazu zu gesellen aber irgendwie hilft das alles nicht.
Ich leide da wirklich drunter!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Susanne187

Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge: 95
Hilfreich: 0

Es ist so, dass ich meine Pause meistens um 13:30h mache, da dann der Kollege, der das Telefon nimmt aus der Pause zurück ist. Alle anderen sind dann schon gegangen. Ich bin da meistens traurig drüber, da ich sonst eigentlich von den eigentlichen Sachen, die im Unternehmen laufen wenig mitbekomme, die man so inoffiziell mitbekommt. Ich gehe dann meistens alleine raus, setze mich irgendwo hin, esse und lese ein wenig.
Ich finde das sehr schade! Das macht mich eigentlich jeden Tag traurig, wenn ich die anderen lachend miteinander weggehen sehe. Gefragt hat mich auch noch keiner, ob ich mit will oder kann.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Firlefanz

Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge: 405
Hilfreich: 0

hallo susanne, also leiden solltest du in deinem job nicht müssen - egal aus welchem grund.

sprich doch mal den einen oder anderen direkt an und frag, wo man mittags was gutes zu essen bekommt. vielleicht wirst du dann aufgefordert, mitzukommen??
wir haben hier einen aufenthaltsraum, wo wir uns mittags zusammensetzen. ich bin von anfang an gefragt worden, ob ich nicht mitkommen will. bin auch gerne mitgegangen und hab den unterhaltungen gelauscht. das gefühl, dass ich dazugehöre, kam aber erst viel später.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

spartaki

Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge: 37
Hilfreich: 0

Hallo Susanne, schade dass Du nicht bei uns bist. Wir bemühen uns so um eine neue Kollegin und nichts kommt von ihr zurück. Ich kenne das Gefühl, aussen vor zu sein auch gut. Das hatte ich auch ganz lange Zeit in meiner jetzigen Firma, es lag an meiner damaligen Kollegin, die hat mich geschnitten und konnte mich nicht leiden. (Grundlos, später hat man mir dann gesagt, die macht es mit jeder Kollegin so - ich hatte keine Chance, solange sie da war.) Es ist wirklich schlimm, kostet soviel Kraft und die Arbeit leitet irgendwie auch darunter, wenn das Klima nicht stimmt. Es ist aber besser, gleich am Anfang zu versuchen, mit den anderen zu reden. Später ist dann alles schon eingefahren und es wird immer schwieriger. Ich halte Dir die Daumen und wünsche Dir viel Mut. Lb. Gruß - Spartaki

Heute ist Dein Tag, nicht gestern, nicht morgen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.