Menu

Der Betriebsrat duzt mich auf einmal

shiny-diamond2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1093
Hilfreich: 0

Ich war auch mal Betriebsrat. Das ist da so üblich. Der BR will damit zeigen, dass er ein Kollege ist und nicht etwas höheres überkandideltes.

Wer mich nicht kennt hat viel verpennt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Pommerle

Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge: 355
Hilfreich: 0

Guten Morgen, unser Betriebsrat (ich bin erst kurz in der Firma und kenne ihn von 2mal flüchtig sehen), duzt mich auf einmal in einer Email und nennt mich direkt beim Vorname. Ich fühle mich überrumpelt und hätte zumindest ein persönliches duz-Angebot erwartet. Bin ich jetzt zu empfindlich? Soll ich ihn auch einfach duzen oder auf Zicke machen?

Gruss Pommerle

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bei uns ist total normal, dass der Betriebsrat alle Mitarbeiter (außer Vorgesetzte) duzt. Soll wohl hervorheben, dass wir alle Kollegen sind und in einem Boot sitzen.

Ist gewöhnungsbedürftig aber zum Glück hab ich nicht so oft mit denen zu tun.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ich schätze ungefragtes Duzen überhaupt nicht - egal von wem.

Ich war selber mal kurze Zeit BR und da hat es mich selbst erstaunt, wieviele Leute mir plötzlich das DU-Wort anboten. Daher geschah es bei Deinem BR ev. aus der Gewohnheit heraus.

Wenn Du es nicht willst, dann sag/schreib ihm das einfach. Das hat nichts mit Zicke zu tun, das hat etwas mit Manieren zu tun.

Wenn Du beim "DU" bleiben willst, kannst Du ja auch humorvoll verpacken, dass es für Dich überraschend ist wie:
"Lieber 'Heinz', herzlichen Dank für Dein freundliches Mail - wenngleich ich ob der ungewohnt persönlichen Anrede etwas überrascht war. ..."

LG Gute_Seele

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Fanny-Sweet

Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge: 394
Hilfreich: 0

Ich schliesse mich Hazett an. Hängt bei mir auch von der Sympathie ab, wenn ich jemanden duze. Und entscheiden möchte ich auch gerne selber

Liebe Grüsse

Fanny-sweet

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

[quote:c22d1faeba="shiny-diamond"]Ich war auch mal Betriebsrat. Das ist da so üblich. Der BR will damit zeigen, dass er ein Kollege ist und nicht etwas höheres überkandideltes.[/quote:c22d1faeba]

Unsere Betriebsräte hier (Mittelstand) sind im täglichen Leben ganz normale Kollegen. Und bei ganz normalen Kollegen möchte ich auch selbst entscheiden, ob "Du" oder "Sie".

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

unita

Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge: 42
Hilfreich: 0

Ist bei BR nicht außergewöhnlich. Freu dich doch. Ein ganz freundlicher Zusteller von einem Paketdienst hat mich gestern auch darauf gebracht, dass wir uns duzen. Warum nicht?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

Ich würde mich Gute Seele anschliessen.

Ich duze mich hier auch mit einigen BRs - allerdings entstand das auch bei einer passenden Gelegenheit mit dem entsprechenden Angebot, Grundlage war auch eine entsprechende Sympathie für die Personen.

In Deiner Situation empfände ich das auch als etwas befremdlich und würde das auch so mitteilen.

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nasenbaer

Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge: 68
Hilfreich: 0

Mein Mann ist Vorsitzender Betriebsrat und da duzen sie sich innerhalb des BR. ER käme aber nie auf den Gedanken, die Kollegen, die nicht BR-Mitglied sind zu duzen.

Liebe Grüße
Nasenbär
-------------------------------------------------
[color=blue:0cadc11518][size=10:0cadc11518]Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum.[/color:0cadc11518][/size:0cadc11518]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

lene

Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge: 37
Hilfreich: 0

Ich bin auch im Betriebsrat und mich nervt es schon, daß sich auf den BR-Sitzungen immer alle duzen und ich dann im Geschäftsalltag immer nie weiß, wer das ist, da ich die nur mit Vornamen kenne

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, meine Kollegen einfach so zu duzen. Sprich ihn doch drauf an...

Slow down everyone
You're moving too fast
- Jack Johnson

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.