Menu

China - Business-Geschenke

Missy1

Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge: 71
Hilfreich: 0

Auf keinen Fall eine Uhr!

Dieses bedeutet dass die Zeit des Mitarbeiters abgelaufen ist, also ein Rausschmiss

Im Grunde nicht unerfreulich - bis auf wenige Verbesserungen im Detail.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chin-A-meise

Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge: 4
Hilfreich: 0

ops: Hallo liebe Forumskolleginnen,

lese hier öfter mal mit und habe auch schon tolle Tipps gefunden. Heute habe ich aber mal ein spezielles Problem:

Meine Firma fliegt nach China und will verschiedene Geschenke für verschiedene Mitarbeiterebenen und Preisklassen mitbringen (ca. 30 Geschenke insgesamt). Am Besten etwas "Deutsches" von bleibendem Wert und praktisch zum Transportieren. Also mindestens 3 Wünsche auf einmal!

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Denkanstoß dankbar!

:? Chin-A-meise

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Evil_Princess

Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge: 93
Hilfreich: 0

Hallo,

Handelsblatt empfiehlt:

[i]Kleine Geschenke sind ganz wichtig im chinesischen Geschäftsleben. Es handelt sich um eine Geste des Respekts und der Höflichkeit. Wichtig ist, dass es sich um kleine Geschenke handelt, damit jeder leise Verdacht der Bestechung erst gar nicht aufkommen kann.

[b]Geschenkideen: [/b:7ccebf6224]
klassische CD's (viele Asiaten kennen deutsche Komponisten), kleine Seidenschals für Damen, Schreibgeräte ( keine rote Tinte, denn schreiben mit roter Tinte könnte bedeuten, Beziehungen lösen zu wollen) , 2, 6 oder 8 Porzellanbecher, (8 ist eine Glückszahl) Untersetzer oder ähnliches (eventuell mit Logo der eigenen Stadt: Berliner Bär, Beethoven...), Kunstbücher in englischer Sprache...

Bitte in rotes, pinkfarbenes oder goldenes Papier einpacken (am besten dort vor Ort, damit der Zoll bei der Einreise eventuell die Ware sehen kann). Farben haben eine große Bedeutung, und diese Farben stehen für Erfolg und Glück.

[b]unbedingt vermeiden:[/b:7ccebf6224]
Messer, Scheren, Uhren, Taschentücher, ein Set von 4 (4 steht für Tod). Diese Dinge sind als Geschenke ungeeignet![/i:7ccebf6224]

Quelle: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200014,205459,874211/SH/0/depot/0/

Viele Grüße
Renee

It's better to reign in Hell than to serve in Heaven...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chin-A-meise

Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge: 4
Hilfreich: 0

Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen!

Bringt mich schon mal erheblich weiter auf der Suche nach etwas Passendem.

Chin-A-meise

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

evalotte

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge: 95
Hilfreich: 0

wir haben ein office in shanghai und unsere kollegen freuen sich am meisten über schokolade, gesichtspflege (masken, cremes, etc) und vitamin-brausetabletten.

das ist zwar nicht typisch deutsch, aber wohl in china extrem teuer und daher heiss begehrt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.