Menu

Briefvorlage erstellen - Hilfe

Eyleen

Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge: 1152
Hilfreich: 0

Ja, das wäre das Einfachste.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Die einfachste Möglichkeit:
Du erstellst eine Tabelle; setzt dort, wo AN / VON / Datum usw. hin kommen, ein Feld (bzw. arbeitest mit "Formular"; machst bei der Tabelle die Striche weg; machst einen manuellen Wechsel und schützt das Formular bis zu diesem manuellen Wechsel.

Dann können die Kollegen mit TAB zu den auszufüllenden Stellen springen.

Hört sich komplizierter an, als es ist.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seegurke

Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge: 55
Hilfreich: 0

Hallo,
ich soll eine Briefvorlage erstellen - allerdings habe ich das nur mit Platzhaltern (Strg + F9) gelernt. Damit kommen meine Kollegen aber nicht zurecht, und ich denke eigentlich auch, dass das doch irgendwie anders gehen muss. Wie funktioniert sowas denn am Besten?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seegurke

Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge: 55
Hilfreich: 0

Das soll sowas ganz Simples sein - er will quasi nur wissen, wo die Adresse, das Datum, Betreff und so hinkommt. Überhaupt keine Sonderfunktionen. Keine Ahnung warum er das mit den Platzhaltern nicht hinkriegt - ich hab es ihm ganz ausführlich erklärt und jetzt komme ich mir vor, als würde er mich so hinstellen, als ob ich zu blöd wäre eine Vorlage zu erstellen.
Ich glaube, er hätte gern, dass man auf dem Bildschirm dann auch schon Logo und all das sieht, aber da weiß ich echt nicht, wie das geht, ohne dass das Logo mit ausgedruckt wird.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Eyleen

Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge: 1152
Hilfreich: 0

Du kannst es auch direkt als Formular aufbauen.
Das mit der Tabelle lass ruhig so. Dann gehst Du bitte auf Ansicht/Symbolleisten/Formular.
Links in der Symbolleiste findest Du die Symbolschaltflächen zum Einfügen von Text-, Kontrollkästchen, Drop-Down-Feldern. Weitere Schaltflächen sind zum Festlegen von Formularfeldoptionen, Einfügen von Tabellen usw. gedacht. Mit den entsprechenden Schaltflächen kannst Du die Feldschattierung ein- und ausschalten. Die Schaltfläche mit dem Schloss schaltet zw. Entwurfs- und Formularmodus um.
Setze die Schreibmarke an die gewünschte Stelle, füge ein Formulartextfeld ein. Unter Optionen kannst Du jetzt das gewünschte Erscheinungsbild aussuchen. Vergib einen Namen für das Textfeld. Klick jetzt auf o.k.
Klappt das?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

mofotho

Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge: 241
Hilfreich: 0

Hallo Seegurke, ich hätte das etwas für Dich. An welche Adresse darf ich es Dir mailen?
Liebe Grüße
--
Mofotho

Seize the moment - seize the day!

Mofotho

Seize the moment - seize the day!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seegurke

Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge: 55
Hilfreich: 0

Ja, aber wenn ich ein Formular schütze, dann kann ich doch nichts mehr reinschreiben, oder? Und wie schützt man ein Dokument teilweise? Und was für einen manuellen Wechsel meinst du? Seitenwechsel? Zeilenwechsel? Hilfe, ich kann das alles nicht!!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Eyleen

Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge: 1152
Hilfreich: 0

Was denn für eine Briefvorlage? Nur einen Blankobrief oder was mit Inhalt? Soll eine Serienbrieffunktion mit verknüpft werden? Und warum haben Deine Kollegen Probleme mit Platzhaltern?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.