Menu

@Brezel

Marto

Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge: 93
Hilfreich: 0

Du kennst dich doch mit kirchlichen Dingen aus...

Ich beantworte eine Anfrage eines Priesters(?) Mönches(?) (keine Ahnung), jedenfalls hat er mit Bruder **** unterschrieben.
Rede ich ihn in meinem Schreiben ganz normal mit [i]Sehr geehrter Bruder ***** [/i:26cbd4b793]an?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto komischer hört sich das an.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gytha

Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge: 634
Hilfreich: 0

Also spricht das Sekretärinnen-Handbuch :
Anrede bei Brüdern und Kongregationen:
Ehrwürdiger Bruder/Sehr geehrter Bruder (akadem. Grad) Name

Die Anschrift dazu lautet:
(Dem Ehrwürdigen) Bruder
(adadem. Grad) Vorname Name

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Gytha

Gruß
Gytha
[size=9:b860d120b0]Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren (M. Twain)[/size:b860d120b0]
http://www.assistenz-netzwerk.de

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

Hi Martorelles,

Also, je nach dem, wie förmlich sein Brief gehalten war bzw. Eure Antwort ist, schreibst Du als Anrede entweder "Lieber Bruder <Vorname>," oder "Sehr geehrter Bruder <Vorname>, ".
Bei der Anrede im Adreßfeld kannst Du Bruder mit "Br." abkürzen und den Nachnamen bzw. das Ordenskürzel zufügen, also z. B. "Br. Anselm Grün OSB".

"Ehrwürdige(r) Schwester/Bruder/Pater" ist völlig überkommen, egal was das Handbuch dazu zu sagen weiß.

Gruß & hope this helps
Sr. Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blondchen

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 856
Hilfreich: 0

Och Gottchen!

Für Hummel ab jetzt ohne Bild

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

[quote:1d53118ce7="Brezel"]Hi Martorelles,[/quote:1d53118ce7]
Ich geb mal die Ingrid: was heißt eigentlich "Martorelles"? Ich will immer "Mortadella" tippen.

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kralli-1

Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge: 121
Hilfreich: 0

[quote:677e58a2f6="blondchen"]Och Gottchen!
[/quote:677e58a2f6]

Na so würd ich ich denn doch nicht anreden

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Marto

Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge: 93
Hilfreich: 0

Erst einmal danke an euch. Er hat recht locker geschrieben, also tendiere ich zu "Lieber Bruder".

Martorelles ist keine Wurst, aber wenn dann wäre ich wohl eher Schinken (Serrano)

http://www.pueblos-espana.org/cataluna/barcelona/martorelles/

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.