Menu

Bewerbung per e-mail - Formfrage

heike15

Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge: 32
Hilfreich: 0

Guten Tag an alle,

nachdem ich lange Zeit wieder nur ab und zu mitgelesen habe - wobei ich immer auf interessante und nützliche Tipps stoße - hab ich eine Frage.

Wie sieht eigentlich eine E-Mail-Bewerbung richtig aus? Wenn ich diese über Outlook verschicke, formuliere ich das Anschreiben gleich unten im Text oder fügt man es besser als Word-Datei o. ä. an? Und wenn ich die Zeugnisse und Beurteilungen beifüge als PDF-Datei, sollte ich eine bestimmte Dateigröße einhalten?

Zum Beispiel weiß ich nicht, ob es besser ist, acht Beurteilungen einzeln anzufügen oder lieber eine PDF-Datei mit 8 Seiten. Mir gefällt ja die zweite Variante besser, da sind nicht so viele Anlagen an der Mail dran.

Kennt sich damit hier jemand aus?

Liebe Grüße
Heike

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

judkus

Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge: 95
Hilfreich: 0

Ich schreibe in die E-Mail immer nur einen Einleitungssatz rein so nach dem Motto "Sie erhalten heute meine Bewerbungsunterlagen auf Ihre Anzeige als ... bei ...". Dann hänge ich ein pdf-Dokument mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an. Nur darf dieses Dokument nicht zu groß werden, damit es beim entsprechenden Unternehmen auch ankommt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Eve-June

Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge: 28
Hilfreich: 0

hallo heike,

das anschreiben in jedem fall in die email, nicht einzeln als word-dokument.

viele raten heute, erstmal nur einen lebenslauf als pdf mitzuschicken. wenn das unternehmen interessiert sind, fordern sie weitere unterlagen an oder bitten darum, diese zu einem vorstellungsgespräch mitzubringen.

grüße,
eve-june

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

vroni62

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge: 1140
Hilfreich: 0

Hallo Heike,

bei e-mail Bewerbungen schicke ich nur eine Kurzversion meiner Bewerbung mit dem Hinweis, dass ich gerne meine komplette Bewerbermappe per Post schicke falls gewünscht.
Per e-mail schicke ich vorab:
Titelblatt mit Bild und Adresse: Bewerbung als ....
Anschreiben + Lebenslauf
letztes AG-Zeugnis, letzte Fortbildung
alles im pdf-Format und bei Bedarf gezippt.

Das alles kannst Du ja in einem Ordner verpackt schicken.

Gruß Vroni

Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Magda Bentrup

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heike15

Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge: 32
Hilfreich: 0

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.