Menu

Beliebte Fragen beim Vorstellungsgespräch

Nemesis83

Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge: 20
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch als Abteilungssekretärin. Da ich meine jetzige Stelle direkt im Anschluss an meine Ausbildung erhalten habe, habe ich so gut wie keine Erfahrung mit Vorstellungsgesprächen. Um mich ein wenig darauf vorbereiten zu können, würde mich interessieren, was denn klassische Fragen im Vorstellungsgespräch sind. Welche Fragen wurden euch denn so gestellt oder welche Fragen stellt vielleicht sogar ihr den Kandidatinnen?
Vielleicht könnt ihr mich ja an eurem Erfahrungsschatz teilhaben lassen.

Viele liebe Grüße & Dankeschön.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

vroni62

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge: 1140
Hilfreich: 0

Hallo Nemesis,

es können Fragen kommen z.B.

warum haben Sie sich bei uns beworben?
warum denken Sie dass Sie für diese Stelle geeignet sind?
evtl. Englisch-Konversation?
wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
Welchen Führungsstil bevorzugen Sie? Und warum?
Womit kann man Sie motivieren?

Viel Erfolg beim VG!

Gruß
Vroni

Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Magda Bentrup

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zicke

Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge: 1132
Hilfreich: 0

Bevorzugen Sie das Arbeiten im Team oder sind sie ein Einzelkaempfer?
Beschreiben Sie eine schwierige Situation und wie Sie sie geloest haben.
Wie wuerden Ihre Freunde Sie beschreiben?
Welche Taetigkeiten im Sekretariat moegen Sie besonders/gar nicht?

Gruss aus London
Zicke

~ Change is the spice of life ~

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

vroni62

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge: 1140
Hilfreich: 0

mir fällt auch noch was ein:

was wird ihr Vorgesetzter sagen, wenn er Ihre Kündigung erhält?
was lesen sie gerade?
Vroni

Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Magda Bentrup

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Antje1

Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge: 218
Hilfreich: 0

:shock: Ich habe mit Bewerbungsgesprächen auch keine großen Erfahrungen.

Bei diesen Fragen - was antwortet Frau denn da ...

LG Antje

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zicke

Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge: 1132
Hilfreich: 0

also ohne nette Geschichten, wie ich schwierige Situationen gemeistert habe gehe ich nichts in Vorstellungsgespraech. Du willst einen bestimmten Eindruck vermitteln und deine Erzaehlungen muessen dazu passen. Als Abteilungssekretaerin musst du natuerlich teamfaehig sein, und egal wie sehr du am liebsten vor dich hin wurschtelst,

Du musst natuerlich auch ueber dir Firma Bescheid wissen damit du Fragen wie "Warum gerade dieses Unternehmen" beantworten. Schliesslich willst du nicht sagen "weil der Arbeitsplatz so sicher ist" wenn das Unternehmen gerade eine Entlassungswelle hinter sich hat ....

Vorbereitung ist alles!

Gruss aus London
Zicke

~ Change is the spice of life ~

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Beliebt sind auch:

- Was ist Ihre größte Stärke?
- Was ist Ihre größte Schwäche?

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Rosti

Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge: 47
Hilfreich: 0

Hallo,

bin selber bei den Erstgesprächen dabei und da wird auch gefragt: "warum sollten wir uns gerade für sie entscheiden?" oder "überzeugen sie uns, warum wir sie einstellen sollten"

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Mrs. Mia Wallace

Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge: 36
Hilfreich: 0

völlig unvorbereitet getroffen hat mich mal die Frage "Wie würde Ihre beste Freundin Sie beschreiben"
Logischerweise kann man da nicht das Gleiche sagen, was man bei der entsprechenden Frage nach dem jetzigen Chef sagen kann

mit diesen Fragen hab ich mich letztens vorbereitet:

http://www.bewerben.de/informationen/vorstellungsgespraech.htm

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.