Menu

Ausgründung einer GmbH - Checklisten Tipps...

Sandra2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 104
Hilfreich: 0

Danke erst einmal. So im groben ist mir das auch klar.

Ich bin die rechte Hand der Beiden und mache alles... Backoffice, Buchhaltung, Sekretariat, Vertrieb...

Ich freue mich schon riesig.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Sandra

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sandra2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 104
Hilfreich: 0

Hallo Ihr Lieben,

meine beiden Chefs gründen ihre eigene GmbH sozusagen eine Ausgründung und ich bin dabei.

Nun brauche ich Tipps und vielleicht Checklisten...
Was ist zu beachten?
Bank können wir außen vor lassen, Kapital ist genug vorhanden

Interessant wären organisatorische Sachen, z. B. Steuerberater finden.
Das Büro ist in einem Privathaus. Gibt es auch dort Vorschriften einzuhalten, Extra Toilette, Parkplätze oder so?

Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank
Sandra

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Andrea68

Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge: 594
Hilfreich: 0

Na denn viel Spaß es macht einen Haufen Arbeit, eine GmbH zu gründen......

Zunächst beim Notar gründen, Stammkapital auf ein Firmenkonto einzahlen (Konto dazu einrichten), Gewerbeanmeldung, Gründungsbogen vom Finanzamt anfordern und ausfüllen (wegen der Steuernummer), macht evtl. der Steuerberater, wir machen das selber.

Wegen der Büroräume würde ich mal bei der IHK nachfragen.

Was sollst Du denn dort machen?

Liebe Grüße
Andrea

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blondchen

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 856
Hilfreich: 0

Büro im Privathaus? Oh ja! Wenn die Büroräume von der GmbH gemietet oder gekauft werden sollen, müsst ihr wohl aus Wohnraum einen Gewerberaum machen. d.h. Nutzungsänderung v. Wohnraum in Gewerbe (Viel Spaß)! Wie viele MA seid ihr? 3 mit Dir? Ist das Haus Eigentum eines Geschäftsführers? Dann haltet fürs erste die Klappe und erspart euch den Stress.

Bank könnt ihr nicht außen vorlassen, ihr braucht 2 Geschäftskonten!

Frag, wenn Du detaillierte Infos zu einem Thema brauchst. So allgemein kann ich Dir 3 Seiten Dossier schreiben... Wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe.

Für Hummel ab jetzt ohne Bild

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Süße2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 249
Hilfreich: 0

[quote:06f0b16a2e="Sandra"]Danke erst einmal. So im groben ist mir das auch klar.

Ich bin die rechte Hand der Beiden und mache alles... Backoffice, Buchhaltung, Sekretariat, Vertrieb...

Ich freue mich schon riesig.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Sandra[/quote:06f0b16a2e]

Hui, das kommt in diesem Jahr auch noch auf mich zu. Außer Toilettenputzen bin ich dann wohl auch für alles zuständig. Ich werde Dich dann bestimmt noch löchern mit vielen Fragen (wenn ich darf), denn ich komme aus einer gut organisierten Firma (185.000 Mitarbeiter) in eine 4-Mann-Bude .

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sandra2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 104
Hilfreich: 0

Hallo und vielen Dank erst einmal...

@Blondchen
Bank außen vor lassen meinte ich damit, daß wir nicht um Kredite betteln müssen... Das Kapital ist vorhanden von daher brauchen wir denen nicht noch Geschäftsidee etc. darlegen. Wir kommen aus der Bankenconsulting Ecke. Warum brauchen wir 2 Bankkonten? Ich möchte nur eins wegen der Buchhaltung. Gewerberaum? Bei einem Büro? Ist das nicht egal? Sorry, wenn ich so doof frage.

@Süsse
Das ist ja ein Zufall. Ja melde Dich ruhig, wenn Du Fragen hast...

D

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Andrea68

Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge: 594
Hilfreich: 0

Nein, auch ein Büroraum ist ein Gewerberaum, d.h. man darf nicht so einfach eine "normale" Wohnung in ein Büro umfunktionieren.

Liebe Grüße
Andrea

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.