Menu

Aufzählungen

Melinda-Li

Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge: 68
Hilfreich: 0

Vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der mir schreiben kann, ob das erste Wort in Aufzählungen groß oder klein geschrieben wird, z.B.

- der erste Punkt...
- der zweite Punkt...

contra

- Der erste Punkt...
- Der zweite Punkt...

schon mal vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Vitanova

Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge: 383
Hilfreich: 0

Würd mich auch mal interessieren, ob es da einen Standard gibt.

Handhabe das bisher immer nach "Gefühl" und eigener Logik.

Das erste Wort in der Aufzählung beginne ich mit Kleinbuchstaben, wenn es Teil eines Satzes ist z.B.

Das ist

- der erste Punkt
- der zweite Punkte

Aber z.B. bei

- Der erste Punkt ist bla bla bla
- Der zweite Punkt ist mäh mäh mäh

Wie handhabt Ihr das?

Vitanova

Remember: If it sounds too good to be true, it probably IS too good to be true.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Bei Aufzählungen, die nur aus Begriffen bestehen ("der erste Punkt, der zweite Punkt, ...&quot werden alle klein geschrieben (wenn kein "Das ist" o.ä. davor steht, der allererste groß, aber das dürfte ja selten sein.

Wenn es sich um vollständige Sätze handelt ("Der erste Punkt ist blabla.&quot werden alle groß angefangen, aber auch mit einem Punkt beendet.

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.