Menu

Aufbau einer Bibliothek

tinkerbell

Mitglied seit
02.10.2002
Beiträge: 42
Hilfreich: 0

bin Diplom-Bibliothekarin von der Ausbildung her. Wenn Du willst, schreib mir eine pn. Das kann man leider nicht in so ganz kurzen Sätzen vermitteln zumal ich Lotus Notes nicht kenne

und ja mann kann Bücherwurm studieren ...

Tinkerbell

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

http://www.schulzspeyer.de/regalzubehoer/php/buchstuetzen.php

Habe jetzt aber auch solche Buchstützen bei Ikea gesehen.

Ansonsten würde mir jetzt ad hoc einfallen, mit verschiedenfarbigen Isolierband eine Markierung auf den Bücherrücken zu machen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bettina272

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 22
Hilfreich: 0

Hallo Gute_Seele!

DANKE! DANKE! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Supi.
Ach, endlich geht's voran!

Viele Grüße
Bettina

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bettina272

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 22
Hilfreich: 0

Hallo zusammen!

Wir haben einen Schrank, in dem sich im Laufe der letzten 2 Jahre so ca. 300 neue Bücher angesammelt haben. Da ist querbeet alles dabei: Allgemeinwissen, themenspezifische Sachen, Spezielles für die Ausbildung, z.B. auch das Spotlight.
Über Lotus-Notes habe ich die Möglichkeit eines "virtuellen" Ablagesystems. Das funktioniert auch sehr gut. Man kann hinterlegen welcher Mitarbeiter das Buch von wann bis wann geliehen hat. Er (und ich als Verleiher) erhält automatisch eine Mail, wenn die Rückgabe ansteht. Aber leider ist

a) der Schrank langsam zu klein (leicht zu lösendes Problem) und
b) die Übersichtlichkeit im Schrank nicht besonders.

Gibt es für solche Bibliotheken z.B. spezielle Schränke, die bereits Aufteilungen haben, die man beschriften kann? Etiketten oder farblich unterschiedliche Einbände für die Bücher?
Für die Spotlight verwende ich schon die Ablageboxen. Das ist eine saubere Sache, aber alles andere ist kreuz und quer.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Bettina

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.