Menu

Anrede

blue_eyes_71

Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge: 290
Hilfreich: 0

Erwähne ich den Titel Polizeidirektor auch in der Anrede eines Briefes oder nur im Anschriftenfeld? Oder schreibe ich nur "Sehr geehrter Herr Direktor XYZ" und lasse die Polizei weg?

LG, Blue

Liebe Grüße, Blue

[img:ef295e5d79]http://www.smileyarchiv.net/smiley/gluecklich0136.gif[/img:ef295e5d79]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Niki30

Mitglied seit
15.03.2005
Beiträge: 19
Hilfreich: 0

Hallo Blue,

im Anschriftenfeld schreibst Du - Polizeidirektor
Herrn Axel Müller
Straße usw.

Bei der Anrede: Sehr geehrter Herr Direktor Müller,

Gruß
Niki30

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Direktoren werden eigentlich auch mit Direktor angeschrieben. Ich denke, dass hier sogar Herr Polizeidirektor richtig wäre.

--
LG aus DD!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blue_eyes_71

Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge: 290
Hilfreich: 0

Ich muss Hummel zustimmen. Hier legen sehr viele Wert auf Ihren Titel, allerdings werde ich mich der Mehrheit anschließen und mich im Zweifel auf die DIN berufen, wenn Cheffe mich fragt.

Anrufen ist leider nicht. Der Emfang findet in 30 Minuten statt. Die Sekretärin ist auch im Lokal.

Danke für die schnelle Hilfe!

LG, Blue

Liebe Grüße, Blue

[img:ef295e5d79]http://www.smileyarchiv.net/smiley/gluecklich0136.gif[/img:ef295e5d79]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Fienchen2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 40
Hilfreich: 0

Hallo,

in der Anschrift schreibe ich den Titel mit rein. ABer bei der Anrede nur Sehr geehrter Herr XX,

Gruß, Fienchen

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

Formal habt Ihr sicherlich recht, ABER: meine einschlägige Erfahrung sagt mir, daß viele dennoch so angesprochen werden möchten: Herr Direktor, Frau Präsidentin...

Im Zweifel würde ich das Sekretariat anrufen und fragen, auf welche Anrede Wert gelegt wird.

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Moonlight

Mitglied seit
05.03.2002
Beiträge: 350
Hilfreich: 0

Foxy hat Recht!

Du redest ja einen Geschäftsführer auch nicht mit "sehr geehrter Herr Geschäftsführer Meier" an.

Der Titel gehört nur in die Anschrift.
--
LG Moonie
[f1]authentisches, multiples, halt(er)loses, persönlichkeitsgespaltetes Googlikon[/f1]

LG
Moonie
[size=9:d74774f79a]Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Autor unbekannt) [/size:d74774f79a]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Foxy

Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge: 1308
Hilfreich: 0

anschrift mit titel

anrede nur: sehr geehrter Herr meier.....
--
FOXY-Hammer
*Nebelfeuchtwischerin*
HELL WAS PACKED - SO I AM BACK!

Gruss Foxy
*Bitte duzen Sie mich nicht*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

fanny2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 50
Hilfreich: 0

Ich lass` bei der Anrede auch die Titel wech und schreibe nur sehr geehrte/r Frau/Herr.....

LG

Fanny

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.