Menu

Anlage VL (vermögenswirksame Leistungen)

Dark-Delf

Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge: 44
Hilfreich: 0

Meine in den Bausparvertrag - weil der ja nicht mehr gebunden ist (früher mußte er für Bauvorhaben, Renovierungen verwendet werden, heute nicht mehr).

Bei mir ist es nebenbei aber auch so, daß ich tatsächlich in Kürze diesen für einen Wohnungskauf benötige ...

Gruß
DD

Wandere durchs Leben Schritt für Schritt, geh nicht allein, nimm Freunde mit! Rutschst du mal aus, bleib ja nicht liegen, denn wer nicht kämpft, kann auch nicht siegen!
[img:84449d7bdf]http://www.planet-smilies.de/familie/familie_017.gif[/img:84449d7bdf]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tippi

Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

In welche Anlageform gehen eure VL? Meine in einen Bausparvertrag, aber das soll wohl nicht mehr Stand der Technik sein, um es mal so auszudrücken.

Ich brauche keinen Porsche, ich habe einen Penis. (Michael Graeter)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chrisline

Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge: 2103
Hilfreich: 0

...in einen sicherheitsorientieren Fonds.

LG
Chrisline

LG
Chrisline

Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein, glücklich sein ist der Weg.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suzi

Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge: 616
Hilfreich: 0

[quote:7fc8da026d="Tippi"]In welche Anlageform gehen eure VL? Meine in einen Bausparvertrag, aber das soll wohl nicht mehr Stand der Technik sein, um es mal so auszudrücken.[/quote:7fc8da026d]

wenn du vor hast, den Bausparer für eine Renovierung, Umbau oder ein anderes Bauvorhaben zu nehmen, ist die Anlage gar nicht so schlecht.
Billigere Darlehenszinsen als bei einem BSV bekommst du nirgends. Und bis zu 4 % Zinsen sind ja auch nicht zu verachten., oder?

Wenn du es nicht für ein Bauvorhaben willst, kommst du allerdings mit einem Fonds, wenn du ihn lange genug liegen lässt, besser weg.

@Steffimaus:
für diese Art Anlage bekommst du keine Förderung, aber das weißt du bestimmt, oder? Dafür sparst du aber, wie du schon schreibst, die Sozialabgaben.

Konfusius sagt: "Was man nicht im Kopf hat, gehört auch nicht da hin" (RS2)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

steffimaus81

Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge: 21
Hilfreich: 0

In eine Pensionskasse.

So sparen mein AG und ich die Sozialleistungen. Außerdem spar ich mir die Steuer und tu gleichzeitig noch was für meine Altersvorsorge.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tippi

Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

@ Dark-Delf: Wenn du das Bauspardarlehen in Anspruch nimmst, bleibt aber bei der Auszahlung der Gesamtbetrag der eingezahlten VL auf dem Bausparkonto stehen, oder? Die VL müssen doch mindestens sieben Jahre oder so stehen bleiben, so war es jedenfalls früher.

Ich brauche keinen Porsche, ich habe einen Penis. (Michael Graeter)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.