Menu

An alle Buchhalterinnen

LadyRain

Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge: 152
Hilfreich: 0

Leider arbeite ich nicht mehr in diesem Unternehmen und hier haben wir die Buchhaltung nicht im Haus. So kann ich leider nicht nachsehen.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, steht das doch aufgeschlüsselt drin, dass Kto xyz für Internet ist, oder?!

Oder schau in der alten Buchhaltung nach, auf welches Kto gebucht wurde.

Grüßle

~:. LadyRain .:~

[size=8:21e9bb369a]Glaube an Liebe, Wunder und Glück.
Schaue nach vorn und niemals zurück.
Tu was du willst und stehe dazu,
denn dieses Leben das lebst nur DU.[/size:21e9bb369a]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Beetle2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 134
Hilfreich: 0

Ich bin ein Schweizer Buchhalterlein und kann dir deswegen wahrscheinlich nicht wirklich helfen.

Die Registrierungsgebühr für die Domain könnte z.B. auf ein Konto "Werbeaufwand" oder wenn die Firma neu gegründet wurde auf "Gründungsaufwand" gebucht werden.

Die Gewerbeanmeldung würde ich auf das Konto "Verwaltungsaufwand", oder siehe oben "Gründungsaufwand" buchen.

Man kann sich ja manchmal streiten auf welches Konto etwas gebucht werden soll, ich schaue dann darauf, dass der Geschäftsfall mindestens in die richtige Kontenklasse gebucht wird und dass ich bei einer allfälligen Revision begründen kann weshalb etwas so und nicht anders gebucht wurde.

Hier findest du wietere Infos:
http://www.buchhaltungsforum.de/

"Nicht wie der Wind weht, sondern wie wir die Segel setzen ? darauf kommt es an"

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

steffimaus81

Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge: 21
Hilfreich: 0

Hallo, hallo,

ich hab da mal eine Frage. :?:

Gibt es evtl. eine Internetseite auf der ich nachsehen kann, auf welchem Konto ich was verbuche?

z. B. Registierungsgebühren für eine Domain oder die Gebühr für eine Gewerbeanmeldung

Ich bin mir bei manchen Sachen einfach hin und wieder unsicher.

Danke schon mal vorab.

Lieben Gruß
steffimaus

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

LadyRain

Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge: 152
Hilfreich: 0

Hallo Steffimaus,

mit welchem Sachkontenrahmen arbeitest du?

Ich habe mir von unserem Buchhaltungsbüro damals den Rahmen geben lassen, als ich die Buchhaltung übernommen hab.

Den kann man mit Sicherheit kaufen.
Da müsstest du dann auch die Konten finden.

Grüßle
LadyR.

~:. LadyRain .:~

[size=8:21e9bb369a]Glaube an Liebe, Wunder und Glück.
Schaue nach vorn und niemals zurück.
Tu was du willst und stehe dazu,
denn dieses Leben das lebst nur DU.[/size:21e9bb369a]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

steffimaus81

Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge: 21
Hilfreich: 0

Mit dem SK 03.

Den Kontenrahmen hab ich auch.

Allerdings bin ich mir bei manchen Sachen einfach unsicher, ob dieses oder jenes Konto.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.