Menu

Altersvorsorge im Öffentlichen Dienst (VBL)

Tippi

Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

Bin doch noch im ÖD gelandet u. habe noch keinerlei Zusatz-Altersvorsorge (Riester oder was auch immer) abgeschlossen.
Ist es empfehlenswert, eine Zusatz-Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, der wir angeschlossen sind u. wohin Pflichtbeiträge bereits gehen) abzuschließen oder über die Hausbank z.B.?

Ich brauche keinen Porsche, ich habe einen Penis. (Michael Graeter)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

Hi,

ich bin bereits seit 30 Jahren im ÖD und zahle ja auch in die Zusatzversorgung ein. Für mich bzw. für uns - mein Mann ist auch im ÖD - rechnet und lohnt sich Riester nicht.
Das kommt, glaub ich, ein wenig auch auf Deine Lebensumstände an. Vielleicht kann Dich jemand aus dem PR oder der Personalabteilung beraten. Jedenfalls laß Dir alle Zeit und erkundige Dich erst umfassend, ehe Du etwas abschließt. Und wenn sich dann rausstellt, daß es doch sinnvoll wäre, Riester mitzumachen, dann kannst Du immer noch einsteigen.

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

[quote:401dd8ef17="Tippi"]Ist es empfehlenswert, eine Zusatz-Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, der wir angeschlossen sind u. wohin Pflichtbeiträge bereits gehen) abzuschließen oder über die Hausbank z.B.?[/quote:401dd8ef17]
:?: Meintest Du "über die VBL [i]hinaus[/i:401dd8ef17]? Denn daß man über die VBL noch etwas Zusätzliches abschließen könnte, habe ich noch nie gehört. Mit der VBL ist es so eine Sache: einerseits sollte sie ausreichend sein. Andererseits hat sie meines Wissens in den letzten Jahren auf ein so undurchsichtiges Punktesystem umgestellt, daß keiner mehr durchblickt bzw. Klagen im Gange sind, weil Punkte anscheinend nicht adäquat angerechnet wurden (wovon derjenige aber oft nichts merkt, weil das System so undurchsichtig... usw., Du verstehst. Ich würde mich im konkreten Fall beraten lassen).

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tippi

Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

@ Brezel: Hast du Hummels Link schon angeschaut? Ja, sowas meine ich, nennt sich VBL dynamisch und VBL extra.

Ich brauche keinen Porsche, ich habe einen Penis. (Michael Graeter)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

Doch, doch, VBL verkauft auch seit ein paar wenigen Jahren. Wir kriegen das immer Werbematerial mit den Abrechnungen oder so mitgeschickt. Hier kann man mal schauen:
http://www.vbl.de/servlets/sfs?s=Z1s71IGMN2X0bjA1O&i=1113979957474&b=1113979957474&t=/Default/gateway

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

@ Hummel & Tippi: Danke, wieder was gelernt (und nein, ich habs noch nicht angeschaut; ich würde damit gern warten, bis es ca. 10 Grad kühler ist).

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Laetitia

Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge: 105
Hilfreich: 0

Man kann über die VBL noch extra etwas abschließen. Ich habe das nicht gemacht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Möglich ist das aber!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tippi

Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

@ Hummel: Weisst du, ob wir ÖDler eigentlich auch eine DIREKTVERSICHERUNG hinsichtlich Altersvorsorge mit dem AG vereinbaren können?

Ich brauche keinen Porsche, ich habe einen Penis. (Michael Graeter)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.