Menu

Adresse nach DIN 5008 - wie ist es richtig

M.E. in allen Fällen Beispiel Nr. 3.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Eumeli

Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Hallo alle zusammen,

könnt Ihr mir vielleicht helfen, wie mach ich es richtig:

Beispiel 1:
Firmenname
Herrn Amtsrat Dr. Heini Muster
Abteilung
Strasse
Ort

Beispiel 2:
Firmenname
Herrn Amtsrat
Dr. Heini Muster
Abteilung
Strasse
Ort

Fragen:
Reihenfolge ? kommt die Abteilung nach der Firma, oder nach dem Namen der Person, wenn ich an eine Firma schreibe und einen Ansprechpartner mit anführe? (Beispiel 1)

Hat eine Person außer dem Titel noch eine Amts- oder Berufsbezeichnung wird dann die Nennung des Ansprechpartners 2zeilig geschrieben (ist ja wohl sonst immer 1zeilig) ? (Beispiel 2)

Wenn ich die Adresse ?drehe?, also an die Person in der Firma schreibe, wie sieht die Adresse dann aus ? kommt die Abteilung dann nach der Firma?

Herrn Amtsrat
Dr. Heini Muster
Abteilung
Firma
Strasse
Ort

oder

Herrn Amtsrat
Dr. Heini Muster
Firma
Abteilung
Strasse
Ort

Wie schreibe ich überhaupt richtig an einen Vorstandsvorsitzenden, oder ein Mitglied des Vorstands ?

Herrn Vorstandsvorsitzenden (Vorstandsmitglied ?)
Dr. Heini Muster
Firmenname
Abteilung (wäre dann Vorstand)

Schreibt man in so einem Fall auch noch eine Abteilung dazu ?

oder schreibt man es so :

Herrn
Dr. Heini Muster
Mitglied des Vorstands (bzw. Vorsitzender des Vorstands)
Firmenname

Vielen Dank schon mal im voraus !!!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

jenny14101976

Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge: 1686
Hilfreich: 0

Guckst du hier http://www.din5008.de

"Mit jeder neu gelernten Sprache erwirbst du eine neue Seele." Aus Tschechien

[img:2cf0b9fa23]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a035.gif[/img:2cf0b9fa23]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Eumeli

Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Gekuckt habe ich da (www.din5008.de) - dort ist aber kein Beispiel mit Angabe einer Abteilung bzw. solche Fälle wie man an Vorstandsmitglieder, Vorstandsvorsitzende usw. schreibt - und gerade darüber streiten sich bei uns im Moment die Geister. Auf den Seiten der Post gibt es wohl ein Beispiel bei dem die Abteilung, Vorname Nachname aufgeführt ist - alles in einer Zeile und keine Anrede - aber ist das nach DIN 5008 korrekt ? - habe ich in dieser Form noch nirgendwo gesehen.

Gehört die Abteilung unter den Ansprechpartner oder unter die Firma ?

Wie schreibt man es richtig wenn man die Adresse dreht und die Person vor der Firma nennt - wandert die Abteilung in so einem Fall mit der Person vor die Firma, oder wird sie immer nach der Firma geschrieben ?

Die andere Frage ist, wie schreibe ich korrekt an Vorstandsvorsitzende oder Mitglieder des Vorstandes ? Lt. DIN 5008 ist Vorstandsvorsitzender eine Amts- oder Berufsbezeichnung und wird hinter der Anrede geschrieben. Wie ist das aber bei Mitgliedern des Vorstands - ist dann die Bezeichnung "Mitglied des Vorstands" wie die Angabe einer Abteilung zu betrachten ?

Wie handhabt ihr solche Fälle ?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shanty

Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge: 44
Hilfreich: 0

ich habe folgendes gefunden:

Herrn Michael Stolz
Vorsitzender
Vorsitz AG
Kleinstraße 1
7555 Ortsheim

Vorsitz AG
Herrn Michael Stolz
Abteilung Technik
Kleinstraße 1
7555 Ortsheim

Sind deine Fragen damit beantwortet?

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.