Menu

Abfindung ?!!

whoppermaus

Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge: 80
Hilfreich: 0

Mein Chef wird versetzt, ich verliere meinen Arbeitsplatz deswegen, steht mir eine Abfindung zu?

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, um eine Abfindung zu bekommen?

Danke!

Liebe Grüße, Whoppermaus

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Pommern

Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge: 819
Hilfreich: 0

Das tut mir Leid für dich. Hast du schon die betriebsbedingte Kündigung?

Wenn dein Job ersatzlos eingespart wird, hast du keinen Anspruch auf Abfindung. Allerdings solltest du dich mal umhören, auch mit Betriebsrat sprechen, ob an anderer Stelle in der Firma etwas frei ist oder in Kürze wird, das deinen Qualifikationen entsprechen würde. Dann ist die Firma verpflichtet, dir diesen Job anzubieten.

Tut sie es nicht und stellt dafür jemand anderes ein, kannst du klagen. Eine solche Klage geht in der Regel mit der Zahlung einer Abfindung zu Ende.

Bietet die Firma dir einen anderen Job an und du nimmst ihn nicht an, so muss sie dir eine Änderungskündigung schicken. Dann hast du keinen Anspruch auf eine Abfindung.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

whoppermaus

Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge: 80
Hilfreich: 0

Habe nur mündlich von meinem Chef mitgeteillt bekommen, dass er im Sommer versetzt wird. Er meinte nur, dass ich mich anfangen sollte zu bewerben.

Die Stelle wird nicht neu besetzt.

Wir sind eine kleine Niederlassung, ich weiß nicht, ob für mich noch eine Stelle frei wäre.

Meinen Chef interessiert das wenig, hauptsache er wird versetzt und ich kann mich schön bewerbungen. :?

Liebe Grüße, Whoppermaus

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Walpurga

Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge: 893
Hilfreich: 0

Mach dich hier mal schlau: http://tinyurl.com/22re7g

Viele Grüße
Walpurga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

whoppermaus

Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge: 80
Hilfreich: 0

Danke Walpurga

Liebe Grüße, Whoppermaus

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.