Menu

ab wann sozialversichert Beschäftigt?

Celsius

Mitglied seit
02.07.2003
Beiträge: 386
Hilfreich: 0

ieviele Stunden muss man arbeiten um sozialversicherungspflichtig Beschäftigt zu sein?

Ich miene mit allen was dazu gehört vor allem
Krankenversichert
Rentenversichert
Arbeitslosenversichert

Über antworten würde ich mich freuen.

Befinde mich gerade in einer sehr schwiriegen Jobsituation und habe evtl. die Möglichkeit eine 15 Stundenstelle zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tippi

Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

Ab 400 Euro Verdienst monatlich.

Ich brauche keinen Porsche, ich habe einen Penis. (Michael Graeter)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

elo

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge: 435
Hilfreich: 0

Falsch - ab 400,01 Euro Verdienst monatlich Wirklich.

Celsius, es kommt also nicht auf die Stunden an, sondern auf den Bruttoverdienst.

[size=10:82014530d1]Expect no mercy
Just understand
Endorama comes for you
This is the end.[/size:82014530d1]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

amiwe

Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge: 138
Hilfreich: 0

jup elo,

zwischen 400,01 eur und 800 eur gilt die sogenannte gleitzone, dort werden die sozialversicherungs- und steuerabgaben gestaffelt berechnet.

der arbeitgeber wird oft die 400 eur-variante vorschlagen, weil sie mit der pauschalbesteuerung für ihn günstiger scheint. oft ist es für ihn aber kein unterschied, ob du 410 euro brutto hast oder 400, für dich aber schon, da du versichert bist. also evt. mal ansprechen, sollte es zum gespräch kommen und sie "nur" 400 bieten.

lg
amiwe

Wenn Frauen wüssten, was Sekretärinnen von ihren Chefs denken, hätten sie eine Sorge weniger.

Danny Kaye - US-Schauspieler und Oscarpreisträger

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.