Menu

10 Regel für die Arbeitsplatzorganisation

nesthaekchen

Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge: 128
Hilfreich: 0

Hallo Starlight,

erstmal danke für die Antworten! Schade, Starlight, dass du die Daten nicht mehr hast! Aber ich gebe nicht auf Danke nochmals für die Inhalte.

Schönen Tag noch

LG

Nesthäkchen

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Guck mal, hier ist eine (auf Englisch verfasste) clean desk policy. Ist es das, was du suchst?

http://kommanet.vnr.de/forum/viewtopic.php?t=201153&highlight=desk+policy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

nesthaekchen

Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge: 128
Hilfreich: 0

Guten Morgen, die Damen,

ich stehe wieder Mal vor einer schwierigen Aufgabe. Ich soll für die Büroarbeitsplätze Regel zusammenstellen für die Mitarbeiter. Wie sieht ein ordentliches Büro aus? usw. Habt Ihr sowas schon mal erarbeitet? Wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

DAnke vielmals im Voraus

Schönen Gruß

Nesthäkchen

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hallo Nesthaekchen,

sollen sich die Regeln nur auf den Arbeisplatz, also auf das Büro beziehen? Oder soll damit dann auch eine Vertretungsregelung geschaffen werden?
Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, da gab es für jeden Arbeitsplatz bzw. für jede Person ein Orga-Handbuch. Dort war wirklich alles, also quasi jeder Handgriff für Routinearbeiten niedergeschrieben. Jeder MA war dafür verantwortlich, sein Orga-Handbuch immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Ziel war es, bei Ausfall eines Mitarbeiters diesen relativ problemlos zu vertreten. Das war natürlich nicht schlecht, weil jeder nach dem gleichen Stil gearbeitet hat. Das heißt, selbst Dinge wie Ablage, Wiedervorlage usw. waren vorgeschrieben (die Art und Weise, wie man diese erledigt....) Der Nachteil war allerdings, dass dadurch, dass wirklich alles für jeden festgelegt war, man überhaupt keine Freiräume mehr bei der Arbeit hatte. Dies war übrigens auch der Grund, warum ich es in dieser besagten Firma nicht lange ausgehalten habe...
Wie stellt sich Dein Chef die Regeln genau vor??

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

nesthaekchen

Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge: 128
Hilfreich: 0

Hallo Starligt,

danke für deine hilfreiche Antwort! Die Regel sollen allgemein für Büroarbeitsplätze gelten.z. B. Arbeiten mit Ablagekörben, Unnötiges in Entfernung usw.,

Wenn du doch so ein Handbuch schon hast, könntest du mir dann nur den Teil für den ordentlichen Arbeitsplatz zumailen unter senem8200@web.de Das wäre wirklich sehr nett von dir lieber Starlight. Ein Handbuch mit den Prozessbeschreibungen muss ich auch noch machen. Frau Hovermann (Redaktionsleiterin) habe ich auch eine E_Mail geschickt, ob Sie mir vielleicht auch ein paar Tipps geben kann. Mal schauen was sich daraus entwickelt.

LG
Nesthäkchen

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ich habe dieses Buch leider nicht. Das durfte niemand mit nach Hause nehmen, es mußte immer im Büro an einem bestimmten Platz bleiben, damit man eben darauf Zugriff hatte.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass die erste Seite ungefähr so aussah:

Assistenz/ Sekretariat der Geschäftsführung
Organisationshandbuch
- Büro
- Routinearbeiten
- Kompetenzen

Dann kam eine zweite Seite, auf der ein komplettes Inhaltsverzeichnis stand, somit konnte man alles recht schnell finden. Es waren sehr viele Blätter, die dann mit einem umfangreichen Trennregister in einem dicken Ordner abgeheftet waren.
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lea302

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 550
Hilfreich: 0

Mit 10 Regeln wird das vermutlich nicht zu handeln sein . Leider habe ich auch nichts fertiges vorliegen, womit ich Dir weiterhelfen kann.

Bei Interesse kann ich Dir jedoch einige Infos zum Thema inkl. Checklisten zukommen lassen, wenn Du mir Deine Faxnummer per PN sendest.

Viele Grüße,
Lea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.