Menu

10-Finger-Tastschreiben lernen - Unterlagen?

CASIKE

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge: 176
Hilfreich: 0

Ja, ich meinte das Buch mit den Fiella-Übungen, wo man dann immer kreuzen muss, welcher Finger welchen Buchstaben bedient. Ich fand das sehr einfach zu lernen. Aber es ist ja nicht jeder gleich.

Schade, hätte dir gerne geholfen.

Die CASIKE grüßt ganz lieb!

Lach mit der Sonne kräftig drein, lacht sie nicht, so lach allein!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brummbeere

Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Hallo Ihr Lieben,

sie hat dieses Fiella Script oder wie sich das nennt, aber das ist ohne die CD irgendwie nutzlos. Sie findet das auch nicht so super und da dachte ich, dass sie mit der "alten" Methode vielleicht besser klar kommt. Klar kann man im Fachhandel entsprechende Bücher bekommen, aber ich dachte, dass ich über "Kontakte" kostenlos an Übungen kommen kann
@CASIKE: Hast Du auch die Fiella Übungen oder andere? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. An anderen Übungen wäre ich wie gesagt sehr interessiert.[/quote]

Viele Grüße von Brummbeere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

CASIKE

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge: 176
Hilfreich: 0

Hallo Brummbeere,
ich habe vor 14 Jahren (bei Ausbildung zur Bürokauffrau) auch schon mal 10-Finger-Schreiben lernen sollen, mit so einer Übersicht, wie du sie meinst. Hat nicht geklappt.
Da ich jetzt nochmal eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mache und sich in den 14 Jahren vieles geändert hat, hat sich auch die Möglichkeit des Erlernens geändert. Wir haben mit fiellascript das 10-Finger-Schreiben gelernt. Das ist ein Farbsystem. Jeder finger bekommt eine Farbe und die Buchstaben auch. Das Programm kostet an die 25,00 EUR und ein Übungsheft, wo man parallel noch theoretisch arbeiten/lernen muss, ist auch dabei.

Zwar konnte ich mittlerweile mit learning by doing 10-Finger-Schreiben, aber trotz alledem ist es eine super Sache. In meiner Klasse gibt es nur Eine, die es nicht kann, was allerdings an ihr liegt.

Hoffe es hilft ein bisschen und wenn du magst, dann kann ich dir mein Übungsbuch schicken. Schreibst du mir dann bitte eine PN oder Mail.

Die CASIKE grüßt ganz lieb!

Lach mit der Sonne kräftig drein, lacht sie nicht, so lach allein!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Walpurga

Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge: 893
Hilfreich: 0

Amazon bietet eine Reihe von Fachbüchern zum Thema an. Online ist auch einiges zu finden.

[url=http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-4768609-2127250?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Tastschreiben]Tastschreiben.bei.Amazon[/url]

Viele Grüße
Walpurga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brummbeere

Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Macht ja nix CASIKE, der gute Wille zählt ja Ich gucke mal im Fachhandel, ob ich da etwas finde, dieses Fiella - ich weiß nicht...ich habe mir das angesehen und sehe da nur Kreuze und jede Menge Farben...ich bin nun wirklich ein alter Hase im Geschäft und beim Maschineschreiben macht mir so leicht keiner was vor, aber da war ich doch etwas irritiert.

Viele Grüße von Brummbeere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Müssen es Bücher sein - oder können es auch Programme sein?

http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=3727

Da findest Du eine ganze Auflistung an verschiedenen Programmen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Geistlein

Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge: 203
Hilfreich: 0

Hallo Brummbeere,

ich hab genügend Bücher, aber ich brauch die alle noch für meine 2 Mädels.

Kann Dir höchstens den Verlag etc. nennen. die müßtet ihr in jeder Buchhandlung bekommen.

gruß, geistlein

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brummbeere

Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Hallo allerseits,
unsere Azubine lernt in der Berufsschule das 10-Finger-System, aber sie machen das nur alle 14 Tage und das Lehrbuch ist auch irgendwie merkwürdig und macht eigtl. nur Sinn, wenn man die passende CD ROM dazu hat (hat sie aber nicht). Ich habe das früher mit einem ganz normalen Lehrbuch gelernt, wo man ganz vorn eine Übersicht hatte, welcher Finger für welche Taste "zuständig" ist und dann kamen Übungen (das waren so Buchstabenfolgen wie asas usw.), die sich gesteigert haben.
Frage: Hat vielleicht jemand von Euch so ein Buch, bzw. solche Unterlagen, die er mir schicken könnte? Das wäre klasse!

Viele Grüße von Brummbeere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Pippilotta

Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge: 109
Hilfreich: 0

Irgendjemand aus dem Forum hatte mir auf dieselbe Frage folgenden Link gegeben:

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/jobs/testarea/tipptrainer/startseite_tipptrainer/

Ist zwar kein Buch, aber das System ist dasselbe.[/img][/url]

Gruß
Pippilotta

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brummbeere

Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Pippilotta :shock: das ist super! Genau sowas wollte ich, völlig wurst, ob online oder als Papier! Vielen Dank!

Viele Grüße von Brummbeere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.