Menu

Job für Cousin

willi17

Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge: 20
Hilfreich: 0

Hallo,

mein Cousin hat gerade mit Ach und Krach seine Ausbildung zum Kaufmann in der Logistik in Bremerhaven gemacht . Alles gut soweit, doch wie bereits zu erwarten war wird er in seiner Spedition nicht übernommen. Er hätte zwar schon Bewerbungen geschrieben, dennoch kamen noch keine großen Resonanzen.
Wisst ihr wie man da am besten hilft?

Ich will ihm nicht besserwisserisch rüberkommen, dennoch meine Hilfe anbieten.

Grüße

Wie könnte man jemanden vergessen der einen alles vergessen lässt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SekreBaerin

Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge: 29
Hilfreich: 1

Na ja... so gemein es jetzt klingt: du kannst ihm unmöglich einen Job suchen. Ich kann total gut verstehen, dass du ihm helfen willst und ihn unterstützen willst bei seinem Einstieg in die Welt der Erwachsenen, in die Berufswelt. Allerdings denke ich auch, dass man den Kindern manchmal zu viel abnimmt.
Wenn er es mit ach und krach geschafft hat, sollte er sich mal überlegen, wie er den Einstieg schafft - ein bisschen Fleiß und Einbringen sollte er schon schaffen! Daran hat es ihm ja anscheinend in der Ausbildung gemangelt! Nimm ihm das jetzt nicht aus der Hand, vielleicht machst du noch mehr kaputt.

Ich würde es mal mit umgekehrter Psychologie (Desinteresse) oder hinterrücks mit Stichworten wie Praktika (bringt ihn vielleicht auf die Palme) oder Zeitarbeit (kann man sehr gut als Quereinstieg benutzen) fallen lassen. Oder dass er mal im Netz suchen soll (man muss nur die richtigen Seiten kennen: [Link entfernt durch admin] )
Das wird er schon hinbekommen. Ich denke, man muss Geduld haben. Bei meinem Bruder dauerte es auch ziemlich lang, bis er seinen Beruf und Berufung gefunden hat. Chill und kein Druck.

Ohne Katze, ohne mich!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

KarlaV

Mitglied seit
15.05.2015
Beiträge: 42
Hilfreich: 0

Ich wünsche deinen Cousin alles Gute. Vielleicht kannst Du ja einfach mal eines seiner Bewerbungen durchlesen, und ihm Feedback dazu geben? Wichtig ist, dass diese positiv von 0815 Bewerbungen heraus sticht! Ansonsten gilt... immer weiter bewerben und nicht den Mut verlieren.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Babo

Mitglied seit
19.02.2018
Beiträge: 36
Hilfreich: 0

Wünsche dem auch alles Gute aber ich muss ehrlich sagen, dass es doch sein Ding ist sein Leben in den Griff zu bekommen.
Ich meine, wenn er sich nicht kümmert warum machst du es ? Irgendwann wird er dann auch mal merken, dass er seinen Hintern hoch bekommen muss.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich gerade auch schlau mache und verschiedene Informationen gefunden habe wegen den Stellenanzeigen usw.
Im Web kann man doch Unmengen an Informationen bekommen, da muss man sich einfach nur bisschen mit befassen.

Bei https://www.regional-nachrichten.net kann er sich mal umsehen, da bekommt er alle wichtigen News als auch Jobs geboten in der jeweiligen Stadt.

Also lass ihn seinen Kram selber machen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Peterle

Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge: 43
Hilfreich: 0

Hilf ihm einfach dabei die Bewerbung zu schreiben. Schau mal drüber und erklär ihm was du ändern würdest. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sinan

Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge: 116
Hilfreich: 2

schon was gefunden?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

lyso99

Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge: 42
Hilfreich: 0

Wenn du nicht besserwisserisch rüberkommen möchtest, solltest du ihm keine Aufgaben aufzwängen. Es hilft ihm mit Sicherheit mehr, wenn du unterstützend zur Seite stehst. Was du ihm bei erfolgreicher Jobsuche auf jeden Fall ans Herz legen solltest, ist die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Da kann es echt teuer werden. Ich habe auf http://www.logistik-news24.de/fahren-ohne-fahrerkarte/ ein paar Infos für dich gefunden.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.