berufliche Neuorientierung – benötige eure Hilfe –

carmen

Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge: 243
Hilfreich: 0

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe das Buch \'Finde den Job, der dich glücklich macht\' fast durchgearbeitet. Eine Aufgabe besteht darin, aus fünf Lieblingstätigkeiten mindestens 20 Berufsbilder zu erarbeiten. Die Vorschläge sollten von Menschen kommen, die weder meine bisherige Laufbahn noch mich persönlich gut kennen. Und können auch etwas verrückt sein. Deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir mit jeweils ein paar Berufen weiterhelfen?

Vielen lieben Dank,
Carmen

Welchen Beruf könnte ein Mensch mit meinen fünf Lieblingstätigkeiten ausüben?
Bestimmen
Einfühlen
Organisieren
Beraten
Veranstalten

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Frau-Urmel

Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge: 201
Hilfreich: 0

Hallo Carmen,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Zu Deiner Frage: Ich finde es sehr schwierig, aus diesen Tätigkeiten einen Beruf zu finden. Ich versuch es mal:

- Lehrer
- Erzieher
- Seminarleiter oder -organisator

Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen.

LG
Frau Urmel

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

drache

Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge: 30
Hilfreich: 0

Mir fällt im Moment nur Event-Managerin ein.

Gruß drache

--
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

EGE76

Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge: 374
Hilfreich: 0

Hallo carmen!

Also spontan dachte ich an: Assistentin der Geschäftsführung!
Nicht weil Du Dir ausgerechnet hier Rat holst, sondern weil ich mich selbst mit Deinen Stichworten in Verbindung bringen kann. Außerdem kommt es ja immer auf die Branche an: als Assistentin in einer Bank erlebt man sicherlich andere Dinge als in der Werbe- oder Filmbranche.

Desweiteren gäbe es da noch:

- Speditionskauffrau
- Marketingmitarbeiterin (-assistentin)
- Personalreferentin/Headhunterin/Personalberaterin

Bin mal gespannt, welche Ideen noch kommen. Ein SEHR interessantes Thema wie mir scheint. Muss das Buch gleich mal googeln

Bye

Viele Grüße
EGE76

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Elodie

Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge: 13
Hilfreich: 0

Hallo!

Mir ist spontan Leiterin eines Kindergartens oder Horts eingefallen. Oder sonst ein Beruf mit Kindern oder Jugendlichen - Sozialpädagoge zum Beispiel oder Beraterin in einer Jugendstelle.

Viele Grüße
Elodie

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bruxa

Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge: 243
Hilfreich: 0

Hallo Carmen,

mir fällt hierzu nur Bestatter/Trauerbegleitung ein.

Grüssle Bruxa

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

esbe

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1146
Hilfreich: 0

Hallo Carmen,

mir, die im Moment so viele Stellenangebote liest, ist zum Thema eingefallen, dass man diese \"Eigenschaften\" in der Erwachsenenschulung und Weiterbildung einsetzen könnte. Der TÜV sucht doch auch immer wieder Assistentinnen, die nicht nur die Kurse \"an den Mann/ die Frau bringen\", sondern auch die Kurse/ Veranstaltungen organisieren. Dazu gehört natürlich eine Menge Organisationstalent und auch Erfahrung.

Eine andere Version wäre das Engagement im Jugendbereich, ich denke da so an ein \"Haus der Jugend\". Aber die meisten Städte fangen ja im Sozialbereich \"Jugend\" an, massiv zu sparen.

Im Sportbereich werden die Veranstalter immer weniger, zum einen fehlen die freiwilligen Helfer, zum anderen haben die Sportvereine kaum noch Gelder aus Zuschüssen, dass sie sich Hauptberufliche leisten können.

Wie wäre es mit \"Mutter im Kinderdorf\"? Da könnte ich mir vorstellen, dass dort alle von Dir beschriebenen Eigenschaften zum Tragen kommen. Dort muss man bestimmt viel managen können....

Wünsche Dir einen schönen Feierabend

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

carmen

Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge: 243
Hilfreich: 0

vielen lieben dank für eure hilfe!

... bin sehr gespannt, zu welchem ergebnis mich das buch noch führt!

carmen

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SisterOfNight

Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge: 7
Hilfreich: 0

Mir fällt dazu noch ein:

Reiseverkehrskauffrau oder irgendwas in der Tourismusbranche

Vielleicht passt auch die Gastrobranche oder ein Job im Hotelgewerbe

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

susi123

Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

also jetzt mal ohne flachs...als ich deine 5 eigenschaften gelesen hab...da ist mir nur ein beruf sofort eingefallen,der exakt passt:

WEDDING-PLANNER (schreibt man das so )

oder so richtung,wie schon hier vorgeschlagen: event-manager....das geht ja auch in die richtung...egal was du machen wirst.....viel glück dabei...drücke dir die daumen das richtige zu finden

lg susi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.