Schnelle Hilfe.....

esbe

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 782
Hilfreich: 0

Soll in einem Angebot etwas über \"Eigenschaftsverbesserer\" in einem dreidimensionen, quervernetzem Polyacrylat schreiben.

Frage:kann man nicht besser Katalysator sagen? Oder verläßt mich da mein Sprachwissen?

Danke für die schnelle Hilfe

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 496
Hilfreich: 0

Hi esbe,

\"Der Katalysator beeinflusst eine Stoffumwandlung, ohne sich selbst dabei zu verändern.\"

Das muss nicht zwangsläufig eine Verbesserung sein.

Ein anderes Wort für Eigenschaftsverbesserer fällt mir nicht ein.

Schwierig ...

Gruß
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

esbe

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 782
Hilfreich: 0

Hallo heddix,

danke, danke, dass ich wenigstens eine Antwort erhalten habe! Mögen die stillen Leserinnen und Nichtschreiberinnen nie mal selber in die Verdückung kommen!

Ich habe dieses Wort \"Eigenschaftsverbesserer\" letzten Endes so übernommen wie es im Text stand! Wenn die Geschäftspartner meines Chefs genau so drauf sind wie er, wird es nicht weiter schlimm sein!

Ist bei Euch im Süden auch schon so ein herbstliches Nieselwetter? Möchte mich lieber mit einem Buch und einem Warmgetränk in einen Lesesessel verziehen, als hier im Büro zu versauern!

Liebe Grüße

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 496
Hilfreich: 0

Hallo esbe,

konnte ja nicht wirklich helfen. Aber ich weiß, dass man sich über eine Antwort freut
Hhier bei uns \"im Süden\" hält sich das Wetter heute im wahrsten Sinne des Wortes bedeckt und es hat ca. 21 °C. Dafür ist es heute zum Glück nicht mehr so schwül wie letzten Tage. Gestern Morgen hat\'s zwei Stunden geregnet und heute nur am frühen Morgen *tröpfel, tröpfel\".

Ab Morgen ist wieder Sommer angesagt.

Ich bin trotzdem am Schwitzen ...

Schönen Tag noch

Gruß
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

traumzauber

Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge: 70
Hilfreich: 0

Hallo esbe,

war *glaub* die richtige Entscheidung, nicht das Wort Katalysator zu nehmen.
Den Begriff Eigenschaftsverbesserer kannte ich bisher so nicht, den Google-Ergebnissen nach zu urteilen, scheint er aber doch gängig zu sein.

Gruß
traumzauber

Das Wetter drückt bei uns auf Kreislauf und Gemüt *gähn*.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.