Menu

Real nicht existenter Plural im Englischen

Vitanova

Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge: 383
Hilfreich: 0

@So what,
ich verwende den Wildhagen-Heraucourt vom Brandstetter Verlag. Hab keine Ahnung, was der momentan kostet, meiner ist noch aus meiner Studienzeit (also seeeeeeeeehr alt ), war aber damals ziemlich teuer.

Vitanova

Remember: If it sounds too good to be true, it probably IS too good to be true.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SoWhat

Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge: 172
Hilfreich: 0

z.B. bei "information" oder "data": Wie kann ich das in einem Wörterbuch tatsächlich bestätigt bekommen, dass es tatsächlich nicht heissen kann "informations" oder "data", durch welchen Eintrag? Woran kann man das in einem Lexikon/Wörterbuch sehen? Oder kann man es dort nicht sehen?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Bei leo.org steht's dabei.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Vitanova

Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge: 383
Hilfreich: 0

Bei einem guten Wörterbuch wird es dabei stehen. Die Form ist dabei auch vom Verlag abhängig, bei jedem größeren Wörterbuch ist vor (manchmal auch nach) dem alphabet. Verzeichnis ein Kapitel mit Anweisungen für die Benutzung des Wörterbuches. Hier wird die Form für solche Hinweise festgelegt.

So steht z.B. in meinem Wörterbuch bei information: ohne plural, bei data: plural. Wobei es sich bei information nicht um Plural handelt sondern den Singular, erkennbar am nachfolgenden Verb, z.B.

Information is....

Bei data handelt es sich um einen Plural, allerdings ist auch die Verwendung im Singular gebräulich, demzufolge wären beide Varianten möglich:
Data is
oder
Data are

Vitanova

Remember: If it sounds too good to be true, it probably IS too good to be true.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SoWhat

Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge: 172
Hilfreich: 0

Vitanova: Verrätst du uns, welches Wörterbuch das ist?? Thanx.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zosoviha2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 269
Hilfreich: 0

Hallo SoWhat,

im meinem Großwörterbuch "Oxford Duden" ist bei
data vermerkt: use as plural or singular und bei
information: no plural

LG
Zoso

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.