Anrede, Reihenfolge Dame und Herr

ofitel

Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge: 27
Hilfreich: 0

Hallo,

für einen Kunden soll ich einen Brief schreiben. Nach dem Motto \"Ladies first\" würde ich in der Anrede schreiben:

Sehr geehrte Frau X,
sehr geehrter Herr Y,

Der Herr ist der Dame hierarchisch übergeordnet, so dass ich unsicher bin, ob die Reihenfolge korrekt ist.

Leider habe ich über Google keine Antwort gefunden. Weiß einer von euch Rat?

Danke und Gruß
ofitel

Jutta Könen
Ihre virtuelle / externe Sekretärin in Englisch & Deutsch

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

traumzauber

Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge: 70
Hilfreich: 0

Hallo,

die Anrede richtet sich nach der Hierarchie, in deinem Fall also erst der Herr und dann die Dame.
Hier noch ein hilfreicher Link zum Thema:

http://www.sekada-daily.de/aktuelles/tipp/so-lautet-die-korrekte-anrede-und-anschrift-wenn-sie-mehrere-ansprechpartner-gleichzeitig-anschreib.html

Gruß
traumzauber

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3370
Hilfreich: 0

Hallo,

im Geschäftsleben kommt die Dame nach dem Herrn, wenn dieser der Dame übergestellt ist. Also, nix mit \"ladies first\" in dem Fall

Privat würdest du zuerst die Dame nennen.

Schöne Grüße
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ofitel

Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge: 27
Hilfreich: 0

Hallo Traumzauber,

vielen Dank für den tollen Link! Er hat mir sehr geholfen.

Gruß
ofitel

Jutta Könen
Ihre virtuelle / externe Sekretärin in Englisch & Deutsch

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.