Namen und Gesichter merken

Michelle

Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge: 128
Hilfreich: 0

Guten Morgen,

ich hatte gerade einen Lieferanten zu Besuch, den ich schon sehr lange kenne. Es war unglaublich, aber mir ist weder sein Name noch der Firmenname eingefallen!

Als wäre mein Kopf leer gefegt. Ich verstehe das gar nicht.

In der letzten working@office habe ich gelesen, dass man die Namen und Gesichter mit Bildern verbinden soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wenn mir der Name nicht mehr einfällt, wie soll mir dann das dazugehörige Bild einfallen?

Wie macht ihr das? Vor allem wenn man ihr neue Leute kennen lernt. Hat jemand einen gute Tipp für mich?

Liebe Grüße
Michelle

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

donna

Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge: 54
Hilfreich: 0

Hallo,

ich habe den ARtikel ebenfalls gelesen und kann Dir nur raten, es konsequent auszuprobieren bzw. zu üben. Es funktioniert sehr gut, man muss allerdings lernen, sich auch auf \"verrückte\" Sachen einzulassen.

Beispiel Einkaufszettel (gutes Training): Du brauchst Brot, Joghurt, Kaffee, Waschmittel, Bananen.
Merkzettel in Geschichtenform oder sagen wir Horrorszenario: Das knusprige Brot in der Einkaufstasche wird vom kaputt gegangenen Joghurtbecher (dessen Inhalt) durchweicht, schwemmt dabei das Kaffeepulver auf und ruiniert auch gleich das neue Waschmittel mit Bananenduft.
Zugegeben, die Geschichte ist oberdoof, aber Du kannst Dir garantiert alle Sachen auf der Liste merken. Wenn Du das im Stillen täglich trainierst kannst Du Dir auch sehr bald Gesichter und Namen merken.

LG, Donna

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

emmapeel

Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge: 34
Hilfreich: 0

Hallo,

ich habe auch ein superschlechtes Namensgedächtnis und baue mir daher \\\"Eselsbrücken\\\" - so gibt es bei mir z. B. einen Kollegen mit einem komplizierten Namen, der aber einen Vogelnamen beinhaltet. Jetzt hat dieser Kollege ein Gesicht, das mich ein wenig an einen Vogel erinnert - das macht mir die Sache einfach - denn wenn ich ihn sehe, denke ich automatisch \\\"Vogelgesicht - Name mit \\\'nem Vogel drin\\\" (ok, nicht gerade nett oder schmeichelhaft, aber funktioniert prima).

Mit ein wenig Fantasie findet man an jeder Person etwas \\\"merkenswertes\\\" - und wenn\\\'s ein Herr Meier mit einem Eierkopf ist und \\\"Meier\\\" eben \\\"Eier\\\" enthält.

Merke: Andere sehen nicht was Du Dir denkst - also fantasiere hemmungslos drauflos

Gruß
Emma

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Michelle

Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge: 128
Hilfreich: 0

Vielen Dank für eure Hilfe
Ich werde es mit den Bildern versuchen.

Viele Grüße
Michelle

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.