Informationen besser merken

Maggy

Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Und zwar passiert es mir in letzter Zeit immer öfter, dass ich ein Brief schreibe (vom Diktat) und mir aber z. b. die Namen nicht merken kann. Wenn wir z. B. einem neuen Kunden den wir evtl. auch von jmd. anderem übermittelt bekommen haben einen Brief schreiben und der neue Kunde ruft paar Tage später an, fragt mein Chef mich dann wenn ich durchstellen will wer das nochmal war. Dann stotter ich immer vor mich hin weil mirs nicht mehr einfällt wer das ist. Die Situation kommt zwar nicht häufig vor weil mein Chef normal die Kunden weiß wer von wem kommt etc. aber ich würde die Situation gerne vermeiden.

Kann mir jmd. einen Rat geben wie ich so etwas vermeiden kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Melsi

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1218
Hilfreich: 0

Hi Maggy,

wie wäre es mit einer Checkliste, in der Du die Namen der Ansprechpartner mit Firmenangabe vermerkst? Die kannst Du Dir ja z. B. in Excel alphabetisch nach Firma oder Name des Anrufers sortieren. Lass die Tabelle täglich am PC geöffnet, so dass Du ganz schnell nach dem Namen etc. suchen kannst.

Ich weiß nicht, wie viele Leute Dein Boss kennt, aber das wäre evtl. eine Möglichkeit.

Ansonsten frage den Anrufer direkt noch mal am Telefon nach seinem Namen und nach der Firma. Das notierst Du Dir dann und kannst Deinem Chef sagen, wer am Telefon ist. Es ist auch überhaupt kein Thema noch mal den Namen zu erfragen oder auch buchstabieren zu lassen, wenn man ihn nicht richtig versteht.

Ich wüßte sonst auch keinen weiteren Rat mehr ...

LG, Melsi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maggy

Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Guten Morgen Melsi,

danke für deine schnelle Antwort.

Das mit der Excel-Tabelle ist eine sehr gute Idee. Den Namen ansich versteh ich immer mir gehts mehr um die schnelle Zuordnung z. B. von welchem Kunden der neue Kunde kommt. Also dass ich schnell sagen kann das ist der Herr Müller vom Herr Maier oder so.

Aber ich versuch es gleich ab heute mal mit einer Excel-Tabelle. Die hab ich dann auch schnell geöffnet wenn jmd. anruft und kann schnell reinschauen.

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sommerblume

Mitglied seit
23.03.2010
Beiträge: 5
Hilfreich: 0

Hallo Maggi,

genau dasselbe Problem des Namen-Vergessens hat mich auch schon desöfteren ereilt.
Ich habe mir daher auch schon vor längerer Zeit eine Excel-Tabelle angelegt und seitdem gar keine Probleme mehr
Allein schon durch das Eintippen merke ich mir die Namen und die zugehörigen Informationen viel besser.
Ist wirklich praktisch!

Wie kommst du damit zurecht?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 482
Hilfreich: 0

Hallo,

ich führe meinen \"Spickzettel\" in Outlook. Die Kontakte muss ich ja eh meist anlegen - wegen Anschrift und Mail etc. Interne Vermerke hinterlege ich dann im Notizfeld.

Zusätzlich kannst Du dort auch weitere Dateien mit einbinden (z. B. ein Empfehlungsschreiben oder ähnliches) das per Mausklick zu öffnen ist.
Außerdem kann man Kontakte untereinander verknüpfen, den Herr Müller also mit dem Herrn Maier verbinden. Und Du kannst Dir sämtlich Mails, Aufgaben u. a. mehr direkt unter Aktivitäten anzeigen lassen.

Vllt. ein wenig komplexer als eine Excelliste, aber letztendlich auch sehr praktikabel. Nur als Anregung, falls Du es ausprobieren möchtest.

Gruß aus der sonnigen Pfalz

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: http://www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

Hallo Claudia,

ja, ja unsere sonnige Pfalz - gerade eben kommt die Sonne durch.

Wie verknüpft man denn Kontakte untereinander? Das wäre hilfreich zu wissen.

Danke schon mal vorab für deine Antwort.

Gruß
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 482
Hilfreich: 0

Hi, Heddix,

wollte gerade abschalten, weil ich auf Seminarreise gehe.

In KÜrze eine Anleitung:

In Outlook 2007 muss man die Verknüpfungsmöglichkeit erst einblenden: Extras, Optionen, Kontaktoptionen, Kontrollkästchen aktivieren: Kontaktverknüpfung in allen Formularen zeigen.

Im Kontaktformular ist dann unten eine Eingabezeile zu sehen, in der gewünschte andere Kontakte auszusuchen sind. In älteren Outlookversionen ist die Zeile standardmäßig da.

Eilige Grüße mit lachender Sonne

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: http://www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

nt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maggy

Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Hallo alle zusamen,

erstmal ein Freudensprung weil nun Wochenende ist, juhuuu!!

Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht.

Also ich hab mir nun eine Exceltabelle angelegt in der ich alle Namen eintrage von noch nicht \"bekannten\" Kunden oder wenn wir einen Anruf von einem Berater unseres Kunden erwarten kommt alles in meine Liste. Dahinter schreib ich zu welchem Kunden er gehört und was wir als letztes an ihn rausgeschickt haben. Und wie Sommerblume schreibt merkt man sich dadurch die Namen und Zusammenhänge viel besser. Bis jetzt hat noch keiner der Herren aus meiner Liste angerufen, aber der Tag wird kommen

Wir haben auch ein neues Telefonprogramm. Sobald ich einen Kontakt in Outlook angelegt habe und derjenige ruft an erscheint mein Outlookfenster mit dem Kontakt. Das ist allerdings dann blöd, wenn derjenige eben von einer anderen Nummer aus anruft als die die ich gespeichert habe.

Naja also diese Woche hab ich meine Exceltabelle schon gut gefüllt und werde es auch weiterhin tun. Ich bin damit sehr zufrieden.

Also ich wünsche euch ein wunderschönes und sonniges Wochenende und werde nun hier noch ein wenig im Forum stöbern.

Liebe Grüße
Maggy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.