Struktur Versicherungen

Angela65

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit neu in einem produzierenden Unternehmen angefangen. Meine Vorgängerin war schon nicht mehr da, eine Einarbeitung oder Übergabe fand nicht statt. Nicht schlimm, kann man sich reinfuchsen. Was mir aber Probleme bereitet, ist die Ablage/Ordnung der Versicherungsordner. Kleiner Fuhrpark, also Kfz. gehören auch dazu. Ebenso Versicherungen einzelner Maschinen. Da ich vom Versicherungswesen so gar keine Ahnung habe, fällt mir auch nicht wirklich eine Struktur ein. Im Moment sammel ich . Aber das ist nun wirklich keine Lösung.

Kann mir jemand helfen?
Was machen mit abgerechneten Versicherungsfällen?

Schönen Restsonntag und einen tollen Wochenbeginn.

Danke, dass es dieses Forum und Euch gibt.

Angela

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allesora

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 354
Hilfreich: 0

Hallo Angela,

meine Versicherungsablage habe ich wie folgt organisiert:

für jedes Kfz einen eigenen Ordner mit den Rubriken:
Lfd-Nr. Beschreibung
1 Inspektion/Reparatur
2 Reifen
3 sonstiges
4 Bußgeld
5 Schäden
6 Versicherung/=>Vers.Ordner
7 Fahrzeugbrief und Schein
8 Rechnung/MA-Anteil
9 Bestellung/Kauf
10 ADAC/=>sonstiger Kfz-Ordner
11 GEZ/=>sonstiger Kfz-Ordner
12 Steuer/=>sonstiger Kfz-Ordner

Für jede Versicherungsart:
- Betriebshaftungsversicherung
- Gebäudeversicherung (wenn vorhanden)
- Sachversicherung (\"Haushaltsversicherung\"
- Elektronikversich.
- Kfz-Versicherung (da wir einen Flottenvertrag 30 Pkws haben, kommen hier auch die kompletten Versicherungspolicen und -prämien hinein)
- etc.

Für Maschinen:
Wir haben ganz viele Server, Speichersysteme etc. von einer ganz bestimmten Firma, diese habe ich in einem Ordner entsprechend mit Laschen getrennt. Die Versicherungsscheine - falls sie nicht eh in einer Elektronikversicherung eingeliedert sind - liegen bei der entsprechenden Maschine.

Hoffe, ich konnte so ein bisschen Ordnung in deinen Versicherungswust bringen.

Grüße
allesora

Gruß allesora

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Angela65

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Hallo Allesora,

ich danke dir sehr!

Angela

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.